Papst Franziskus will seinen Vorgänger Johannes Paul II heiligsprechen

Voraussichtlich im nächsten Jahr

Im April nächsten Jahres soll es so weit sein: Dann will Papst Franziskus seinen Vorgänger Johannes Paul II. heiligsprechen. Benedikt XVI. hatte ihn im Mai 2011 seliggesprochen.

Johannes Paul II. (dpa)
Johannes Paul II. / ( dpa )

Papst Franziskus will seinen Vorgänger Johannes Paul II. (1978-2005) voraussichtlich im April nächsten Jahres heiligsprechen. Das kündigte Franziskus auf dem Rückflug von Brasilien vor mitreisenden Journalisten an. Den definitiven Termin werde er noch mit dem zuständigen Präfekten der Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato, klären.

Das ursprünglich avisierte Datum am kommenden 8. Dezember sei mit Blick auf das Wetter in dieser Jahreszeit verworfen worden, so der Papst. Zu einem früheren Alternativtermin am 24. November bleibe wenig Zeit. Zur Auswahl steht laut Franziskus noch der 27. April 2014. Auf dieses Datum fällt der sogenannte Barmherzigkeitssonntag, ein Gedenktag, der von Johannes Paul II. eingeführt wurde.

Der Heiligsprechungsprozess für Johannes Pauls II. war Anfang Juli mit Erfolg abgeschlossen und von Franziskus bestätigt worden. Gemeinsam mit dem polnischen Papst soll Johannes XXIII. (1958-1963) ins Heiligenverzeichnis aufgenommen werden. Die Seligsprechung von Johannes Paul II. erfolgte am 1. Mai 2001 durch Benedikt XVI.


Papst Johannes Paul II. (epd)
Papst Johannes Paul II. / ( epd )
Quelle:
KNA