Papst Franziskus und Selenskyj haben deutliche Differenzen

"Kein Staat der Welt kann das"

Zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Papst Franziskus gibt es wohl klare Differenzen bezüglich einer möglichen Vermittlerrolle des Vatikans in Russlands Krieg gegen die Ukraine und Verhandlungen mit Putin.

Papst Franziskus überreicht dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky am 13. Mai 2023 im Vatikan einen bronzenen Olivenzweig als Friedenssymbol. / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Papst Franziskus überreicht dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky am 13. Mai 2023 im Vatikan einen bronzenen Olivenzweig als Friedenssymbol. / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Nach dem Treffen mit dem Papst im Vatikan am Samstagnachmittag erklärte Selenskyj am Abend im italienischen Fernsehen: "Es war für mich eine Ehre, Seine Heiligkeit zu treffen, aber er kennt meine Position. Der Krieg ist in der Ukraine und der Friedensplan muss ukrainisch sein. Wir sind sehr interessiert daran, den Vatikan für unsere Friedensformel zu gewinnen."

Selenskyj sieht keine Verhandlungen mit Putin

Weiter sagte Selenskyj: "Bei allem Respekt für Seine Heiligkeit, wir brauchen keine Vermittler. Wir brauchen einen gerechten Frieden. Wir laden den Papst ebenso wie alle anderen Führer ein, für einen gerechten Frieden einzutreten, aber vorher müssen wir alles Übrige erledigen."

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft im Vatikan Papst Franziskus.  / © Vatican Media/dpa  (dpa)
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft im Vatikan Papst Franziskus. / © Vatican Media/dpa ( dpa )

Mit Blick auf einen möglichen Verhandlungsfrieden sagte Selenskyj: "Mit Putin kann man nicht verhandeln, kein Staat der Welt kann das machen."

Papst Franziskus und Gast in angespannter Haltung

Unterdessen verbreitete das vatikanische Portal "Vatican News" Aufnahmen von der Begegnung des ukrainischen Präsidenten mit dem Papst, die zeigen, wie Selenskyj sich vor seinem Gastgeber hinsetzte und zur Begrüßung einer weiteren Person nicht vom Platz erhob, während der Papst weiterhin stand.

Bilder vom langen Gespräch mit dem Papst, bei dem vor Selenskyj ausführliche Sprechzettel auf dem Tisch lagen, zeigten Papst Franziskus und seinen Gast in angespannter Haltung.

Übereinstimmung bei nach Russland deportierten Kinder

Übereinstimmung zwischen beiden Seiten gab es offenbar bei der Frage einer humanitären Vermittlung des Heiligen Stuhls bezüglich der nach Russland deportierten ukrainischen Kinder. Selenskyj betonte nach seinem Treffen mit Papst Franziskus auf Twitter, dass dies ein separater Punkt in den Gesprächen gewesen sei.

Wolodymyr Selensky, Präsident der Ukraine, trifft Erzbischof Paul Richard Gallagher, Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten im vatikanischen Staatssekretariat, am 13. Mai 2023 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA (KNA)
Wolodymyr Selensky, Präsident der Ukraine, trifft Erzbischof Paul Richard Gallagher, Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten im vatikanischen Staatssekretariat, am 13. Mai 2023 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA ( KNA )

Aus dem Vatikan hieß es, dass der ukrainische Präsident nach seinem Treffen mit dem Papst auch mit dem vatikanischen Außenminister Paul Gallagher gesprochen habe. Über den Inhalt dieses Gespräches wurde zunächst nichts bekannt.

Quelle:
KNA