Papst Franziskus tagt mit wichtigstem Beratungsgremium

Treffen mit dem Kardinalsrat

Papst Franziskus tagt mit seinem wichtigsten offiziellen Beratungsgremium. Wie der Vatikan mitteilte, ist der Kardinalsrat zu einer Sitzung zusammengekommen. Die Inhalte des Treffens gab das Pressebüro zunächst nicht bekannt.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Zuletzt hatte die auch als K9 bezeichnete Runde Anfang Dezember getagt und sich dabei über die Rolle der Frau in der Kirche ausgetauscht.

Papst Franziskus mit dem Kardinalsrat  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus mit dem Kardinalsrat / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Kurz nach seiner Wahl 2013 hatte Papst Franziskus den Kardinalsrat erstmals berufen. Das Gremium umfasst neben dem Kardinalstaatssekretär und dem Regierungschef des Vatikanstaats sieben Kardinäle von vier Kontinenten. Aus Europa ist der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich dabei.

Kardinal Gerald Cyprien Lacroix mit dabei?

Mitglied der Gruppe ist zudem der kanadische Kardinal Gerald Cyprien Lacroix (66). Gegen ihn wurden vor Kurzem Vorwürfe sexueller Übergriffigkeit laut. Lacroix wies die Anschuldigungen zurück und lässt vorerst seine Ämter ruhen. Eine Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), ob er auch seine Mitgliedschaft im K9 pausiert oder beendet, ließ der Vatikan zunächst unbeantwortet.

Kardinalsrat

Der von Franziskus 2013 ins Leben gerufene sogenannte Kardinalsrat soll den Papst bei der Kurienreform und der Zusammenarbeit zwischen Bischofskonferenzen und Vatikan unterstützen. Dem Gremium gehören Kardinäle als vom Papst berufene Mitglieder an. (KNA)

Kardinäle in Rom (dpa)
Kardinäle in Rom / ( dpa )
Quelle:
KNA