Papst Franziskus spricht über sein erstes Handy

Es war so groß wie ein Schuh

Mit seinem ersten Mobiltelefon habe er nicht viel anfangen können, sagte Papst Franziskus vor jungen Priestern und Seminaristen. Es war groß wie ein Schuh und er hat es zurückgegeben. Dafür hat er sich dann einen Computer angeschafft.

Ein altes Handy (Symbolbild) / © ShutterStockStudio (shutterstock)
Ein altes Handy (Symbolbild) / © ShutterStockStudio ( shutterstock )

Papst Franziskus hat mit seinem ersten Mobiltelefon nicht viel anfangen können. "Als ich vor 30 Jahren zum Bischof geweiht wurde, wurde mir ein Handy geschenkt, das so groß war wie ein Schuh", sagte Franziskus vor Seminaristen und jungen Priestern am Montag, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Abschrift der Fragerunde hervorgeht.

Handy weg, Computer her

Erst habe er das Handy gar nicht benutzen wollen, dann aber doch seine Schwester angerufen. Und es danach zurückgegeben. "Ich konnte es nicht benutzen." Das einzige was er gebraucht habe, sei ein Olivetti-Computer mit Ein-Zeilen-Speicher gewesen. Den habe er für 59 Mark damals während seines Aufenthalts in Deutschland gekauft. Das Gerät habe ihm geholfen, auch in Buenos Aires.

Quelle:
KNA