Papst Franziskus sendet Botschaft an Taize-Jugend

"Macht Träume von Liebe und Frieden wahr"

Papst Franziskus hat den Teilnehmenden des 46. europäischen Taize-Jugendtreffens in Ljubljana Mut und Zuversicht zugesprochen. Tausende junge Menschen aus 48 Ländern sind dort zusammen gekommen, um zu beten.

Hände beim Taizé-Gebet / © Harald Oppitz (KNA)
Hände beim Taizé-Gebet / © Harald Oppitz ( KNA )

"Liebe Jugendliche, der Heilige Vater zählt auf Euch und vertraut Euch, und auch die Kirche vertraut Euch", heißt es in der am Sonntag veröffentlichten Grußbotschaft an die Tausenden jungen Menschen, die sich auf Einladung der christlichen Gemeinschaft von Taize in der slowenischen Hauptstadt treffen.

Kraftvolle Botschaft in Worten und Taten

"Mit Euren Worten und Taten sendet ihr eine kraftvolle Botschaft an unsere Welt, die die Schwachen ablehnt", schreibt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin im Auftrag von Papst Franziskus. "Macht Eure Träume von Liebe, Gerechtigkeit und Frieden zu einer konkreten Wirklichkeit; fangt dabei bei Euch selbst an."

Die slowenische Stadt Ljubljana / © BearFotos (shutterstock)
Die slowenische Stadt Ljubljana / © BearFotos ( shutterstock )

Angesichts der heutigen Herausforderungen und der eigenen Zerbrechlichkeit fühlten sich Menschen manchmal "obdachlos", hieß es weiter. "Wenn wir uns diesen Herausforderungen gemeinsam stellen,
können wir die Schönheit und Transzendenz erfahren, die uns hilft, den Funken zu entdecken, der uns mit neuer Vitalität wieder neu beginnen lässt", so die Botschaft des Papstes.

"Lebt in der Gegenwart!»", so sein Appell. "Opfert Eure kostbare Jugend nicht auf dem Altar der Oberflächlichkeit. Lasst Euch Eure Träume nicht stehlen und tragt dazu bei, eine Gesellschaft aufzubauen, die diesen Namen verdient."

Papst Franziskus erteile den jungen Menschen "von ganzem Herzen seinen Apostolischen Segen", schreibt Parolin. Abschließend bittet der Kardinalstaatssekretär die Teilnehmenden, für das Kirchenoberhaupt zu beten.

46. Taize-Jugendtreffen in Ljubljana

Beim 46. Taize-Jugendtreffen in Ljubljana kommen Tausende junge Menschen aus 48 Ländern zusammen, um gemeinsam zu beten, zu diskutieren und den Christinnen und Christen vor Ort zu begegnen.

Die Veranstaltung auf Einladung der Slowenischen Bischofskonferenz wurde gemeinsam mit der Erzdiözese Ljubljana, den verschiedenen Konfessionen und den staatlichen Behörden vorbereitet.

Die ökumenische Bruderschaft von Taize, die ihren Sitz im französischen Burgund hat, lädt seit 1978 zur Jahreswende zu europäischen Jugendtreffen ein, an denen teils bis zu 100.000 junge Menschen teilnahmen.

Vergangenes Jahr fand die Begegnung in Rostock statt. Das 47. europäische Taize-Jugendtreffen findet Ende 2024 in Estlands Hauptstadt Tallinn statt, wie der neue Prior von Taize, Frere Matthew, am Samstagabend ankündigte.

Taizé

Taizé ist ein Symbol der ökumenischen Bewegung. Der Ort im südlichen Burgund ist Sitz einer christlichen Gemeinschaft und wurde zum Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt. Der Bruderschaft gehören rund 100 Männer aus etwa 30 Ländern an, die aus der evangelischen und katholischen Kirche stammen. Von ihnen lebt etwa ein Viertel in kleinen Gemeinschaften in Asien, Afrika und Südamerika. Diese Brüder teilen ihr Leben mit Straßenkindern, Gefangenen, Sterbenden und Einsamen.

Hände beim Taizé-Gebet / © Harald Oppitz (KNA)
Hände beim Taizé-Gebet / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA