Papst Franziskus plant Reise in den Irak für März 2021

 (DR)

Papst Franziskus will im März 2021 in den Irak reisen. Das teilte der Sprecher des Vatikans, Matteo Bruni, am Montag mit. Der Papst habe die Einladung des Iraks und der katholischen Kirche vor Ort angenommen, hieß es weiter. Die Reise sei für den 5. bis 8. März 2021 geplant.

Auf dem Plan stehen demnach etwa die Hauptstadt Bagdad, die Ebene von Ur, die Stadt Erbil sowie Mossul. Allerdings hänge die Reise auch von der weltweiten Lage des "Gesundheitsnotstands" ab, erklärte der Vatikan weiter.

Wegen der Corona-Pandemie hatte der Papst seine Reisen im Frühjahr 2020 eingestellt. Die Auslandsreise in den Irak ist die erste, die der Vatikan seitdem angekündigt hat. In Italien war der 83-Jährige bereits im Herbst nach Assisi in der Region Umbrien gefahren. (dpa / 07.12.2020)