Papst Franziskus legt erneut einen Ruhetag ein

Kein Treffen mit dem Kardinalsrat

Papst Franziskus legt aufgrund seiner starken Kniebeschwerden erneut einen Ruhetag ein. Er habe auf medizinischen Rat hin seine für den Tag geplanten Aktivitäten unterbrochen, darunter die Teilnahme an der Sitzung des Kardinalsrates.

Tritt nur digital in Erscheinung: Papst Franziskus / © Harald Oppitz (KNA)
Tritt nur digital in Erscheinung: Papst Franziskus / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte das vatikanische Presseamt (Dienstag) mit. Bereits am Freitag hatte der 85-Jährige sämtliche Tagestermine wegen der Beschwerden und wichtiger medizinischer Untersuchungen abgesagt.

Kardinalsrat / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinalsrat / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Seit Jahresbeginn leidet Franziskus sichtlich unter starken Schmerzen im rechten Knie. Die Beschwerden seien Folgen eines Bänderrisses, erklärte er in der vergangenen Woche. Hinzu kommt ein bekanntes Ischias-Leiden. In den vergangenen Monaten konnte das Kirchenoberhaupt Audienzen vermehrt nur im Sitzen abhalten; auch einigen großen Messfeiern stand er aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst vor.

Scherze über "launenhafte" Gesundheit

Trotzdem macht Franziskus immer wieder Scherze über seine "launenhafte" Gesundheit. "Die Ärzte haben mir gesagt, dass nur alte Menschen so etwas bekommen - daher weiß ich gar nicht, warum ich das jetzt habe", witzelte er etwa Ende Januar über sein entzündetes Knie.

Am Montag bezeichnete er sein Leiden als "Nonnenkrankheit". "Früher wurde diese Krankheit so bezeichnet, weil die Ordensschwestern so viel auf den Knien gebetet haben, dass sie davon krank wurden", erklärte er.

Das Leben des Jorge Mario Bergoglio/Franziskus

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika und der erste Jesuit im obersten Kirchenamt. Seine Wahl löste weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet zentrale Stationen seines Lebens und seiner bisherigen Amtszeit nach:

Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus lächelt (Archiv) / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

 

Quelle:
KNA