Papst Franziskus gibt Tipp für die Fastenzeit

"In das Licht Gottes stellen"

Papst Franziskus hat beim Angelusgebet an diesem Sonntag Christen dazu aufgerufen, die Fastenzeit als eine "Chance" nutzen, um aus einer "inneren Lethargie" aufzuwachen. Wie das gelingen kann, sagte er auch.

Licht bricht sich in den Blättern eines Baumes (shutterstock)
Licht bricht sich in den Blättern eines Baumes / ( shutterstock )

"Wir brauchen das Licht Gottes, das uns die Dinge anders sehen lässt; das uns anzieht, uns aufweckt, das den Wunsch und die Kraft weckt zu beten, in uns hineinzuschauen und uns Zeit für andere zu nehmen", so der Papst. "Wir können die Müdigkeit des Körpers mit der Kraft des Geistes Gottes überwinden."

Papst Franziskus beim Angelusgebet am Fenster des Apostolischen Palasts / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelusgebet am Fenster des Apostolischen Palasts / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Auch diesmal war Franziskus um einen praktischen Tipp nicht verlegen: "In dieser Fastenzeit, nach der Müdigkeit eines jeden Tages, wird es uns gut tun, das Licht im Raum nicht zu löschen, ohne uns in das Licht Gottes zu stellen. Geben wir dem Herrn die Gelegenheit, uns zu überraschen und unser Herz wieder aufzuwecken."

"Über die verrückte Liebe Gottes staunen"

Das könne man zum Beispiel tun, indem man vor dem Schlafengehen noch einen Moment im Evangelium lese. "Oder wir können auf den Gekreuzigten schauen und über die verrückte Liebe Gottes staunen, der unserer nie müde wird…"

 

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
VN