Papst Franziskus fordert Frieden für Konfliktregionen

Segen "Urbi et orbi"

Auch in seiner Weihnachtsansprache ruft der Papst zum Frieden in der Welt auf - und verurteilt das Geschäft mit Waffen. Israel müsse seine Angriffe auf den Gazastreifen beenden, sagte Franziskus auf dem Petersplatz.

Autor/in:
Anita Hirschbeck
Papst Franziskus winkt vom Hauptbalkon des Petersdoms im Vatikan, bevor er den den Weihnachtssegen Urbi et Orbi spendet. / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus winkt vom Hauptbalkon des Petersdoms im Vatikan, bevor er den den Weihnachtssegen Urbi et Orbi spendet. / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsansprache zum Frieden in der Welt aufgerufen. Beim traditionellen Segen "Urbi et Orbi" (der Stadt Rom und dem Erdkreis) erinnerte er an die Kriege und Konflikte auf der Welt - vor allem in Israel und dem Gazastreifen - und verurteilte das Geschäft mit Waffen. Die Kindheit vieler Mädchen und Jungen werde vom Krieg zerstört, sagte Franziskus. "Sie sind die Jesuskinder von heute."

Nein zum Krieg zu sagen, bedeute, Nein zur Logik des Krieges und zu Waffen zu sagen, führte der Papst aus und sagte: "Denn wenn der Mensch, dessen Herz unstet und verwundet ist, Werkzeuge des Todes in Händen hält, wird er sie früher oder später einsetzen. Und wie kann man von Frieden sprechen, wenn Produktion, Verkauf und Handel von Waffen zunehmen?" 


Frieden für Gaza

Eindringlich sprach er über die Lage der Menschen in Israel und im Gazastreifen: "Ich umarme sie alle, insbesondere die christlichen Gemeinschaften in Gaza, die Pfarrei in Gaza, und im gesamten Heiligen Land." Er trauere um die Opfer "des verabscheuungswürdigen Angriffs vom 7. Oktober" und forderte erneut die Freilassung der Geiseln sowie die Einstellung der Militäroperationen, die unschuldige zivile Opfer träfen.

Der Papst rief zudem dazu auf, Hilfslieferungen zu ermöglichen. Die palästinensische Frage brauche eine Lösung durch aufrichtigen und beharrlichen Dialog zwischen den Parteien, den die internationale Gemeinschaft unterstützen müsse.

Kriege und Konflikte

Der Papst erinnerte auch an die Kriege und Konflikte in Syrien, Jemen, Lybien, in der Ukraine, in Armenien und Aserbaidschan, in der Sahelzone, am Horn von Arika, im Sudan, in Kamerun, in der Demokratischen Republik Kongo, im Südsudan sowie in Nord- und Südkorea. 

Er sprach zudem über die sozialen und politischen Konflikte auf dem amerikanischen Kontinent. Politiker und "alle Menschen guten Willens" müssten dort Lösungen finden, um die sozialen und politischen Konflikte zu überwinden, Armut zu bekämpfen, die Ungleichheiten zu verringern und das Problem der Migration anzugehen.

Franziskus sprach den Segen "Urbi et orbi" von der Loggia des Petersdoms aus. Auf dem davorliegenden Petersplatz hatten sich Tausende Menschen versammelt. Darunter waren einige, die palästinensische Flaggen hochhielten.

Urbi et Orbi

Zu Weihnachten und zu Ostern erteilt der Papst vom Balkon des Peterdoms den Segen "Urbi et orbi". Die lateinischen Worte bedeuten übersetzt "der Stadt und dem Erdkreis". In dieser Formel kommt der weltumfassende Anspruch der katholischen Kirche zum Ausdruck. Sie geht auf die römische Antike zurück. Damals galt Rom als Inbegriff der Stadt (urbs) schlechthin und als Mittelpunkt des Erdkreises (orbis).

Urbi et orbi / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Urbi et orbi / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema