Papst Franziskus empfängt Bundeskanzler in Privataudienz

"Soziale Liebe"

Es ist eine Premiere im Vatikan. Mit Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt ein Papst erstmals einen konfessionslosen deutschen Bundeskanzler im Vatikan. Der SPD-Politiker und das Kirchenoberhaupt tauschten ganz besondere Geschenke aus.

Scholz überreichte dem Papst den offiziellen Ball der UEFA EURO 2024 und eine Bärenfigur aus Porzellan mit dem Wappen der Bundesrepublik Deutschland / © --/Vatican Media (dpa)
Scholz überreichte dem Papst den offiziellen Ball der UEFA EURO 2024 und eine Bärenfigur aus Porzellan mit dem Wappen der Bundesrepublik Deutschland / © --/Vatican Media ( dpa )

Erstmals hat Papst Franziskus den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Privataudienz empfangen. Anschließend folgte ein Treffen mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Angaben zu den Inhalten des 35-minütigen Gespräches machte der Vatikan am Samstag zunächst nicht.

Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt Papst Franziskus am 2. März 2024 im Vatikan / © VaticanMedia/Romano Siciliani (KNA)
Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt Papst Franziskus am 2. März 2024 im Vatikan / © VaticanMedia/Romano Siciliani ( KNA )

Es sei auch für ihn persönlich ein wichtiges und bedeutendes Gespräch gewesen, sagte Scholz nach dem Treffen im Vatikan vor Pressevertretern. Themen seien die derzeitigen "großen Herausforderungen und ernsten Probleme" gewesen, etwa "der furchtbare Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" sowie der Krieg im Nahen Osten. 

Klarer Blick und klare Grundsätze

Das katholische Kirchenoberhaupt und Scholz hätten darüber diskutiert, wie mehr Frieden und Sicherheit in dieser Welt gewährleistet werden könne. Auch über Fragen der Migration hätten sie sich in dem 35-minütigen Treffen ausgetauscht. "Ein wichtiges Gespräch in einer Zeit, in der es darauf ankommt, dass wir mit klarem Blick in die Zukunft blicken und dass wir klare Grundsätze haben", so der deutsche Bundeskanzler abschließend.

Bundeskanzler Olaf Scholz spricht nach einem Treffen mit Papst Franziskus zu Journalisten / © Christoph Sator (dpa)
Bundeskanzler Olaf Scholz spricht nach einem Treffen mit Papst Franziskus zu Journalisten / © Christoph Sator ( dpa )

Scholz schenkte dem katholischen Kirchenoberhaupt den offiziellen Ball der kommenden Europameisterschaft sowie einen weißen Porzellanbären mit dem Wappen der Bundesrepublik. Der Papst übergab dem konfessionslosen Politiker ein Bronzewerk mit dem Titel "Soziale Liebe". Es zeigt ein Kind, das einem anderen beim Aufstehen hilft.

Erstes Treffen bei Benedikts Beisetzung

Anlässlich des Besuchs waren Teile des Petersplatzes sowie die zum Vatikan führende Via della Conciliazione weiträumig abgesperrt. Es war die zweite Begegnung zwischen Scholz und Franziskus nach der Beisetzung des früheren deutschen Papstes Benedikt XVI. im vergangenen Jahr.

Auch Telefonate hat es schon gegeben, beispielsweise nach dem Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine vor zwei Jahren. Seine Vorgängerin Angela Merkel (CDU) hatte Papst Franziskus fünfmal im Rahmen einer Privataudienz im Vatikan getroffen.

Papst wieder fitter

Scholz ist seit Freitag in Italien und traf außer dem Papst auch Staatspräsident Sergio Mattarella. Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni ist aktuell zu Besuch in den USA, weshalb ein Treffen mit ihr nicht zustande gekommen ist. Am Samstagnachmittag stand für Scholz noch der Kongress der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) in Rom auf dem Plan, wo der Spitzenkandidat für die anstehende Europawahl bestimmt wird. Einziger Kandidat ist der derzeitige EU-Arbeitskommissar Nicolas Schmit aus Luxemburg.

Papst Franziskus leidet seit rund einer Woche an einer "leichte Grippe", wie es in Mitteilungen des Vatikans bezeichnet wird. Einige Termine waren in den vergangenen Tagen vorsorglich abgesagt worden, am Mittwoch hatte sich der Papst zu Untersuchungen kurzzeitig in ein Krankenhaus begeben. Der 87-Jährige hatte in den vergangenen Monaten immer wieder gesundheitliche Probleme.

Quelle:
epd , KNA