Papst Franziskus ehrt zum Muttertag alle Mütter

"Applaus für alle Mütter"

Papst Franziskus hat zum Muttertag alle Mütter weltweit geehrt. Zudem hat das Kirchenoberhaupt nach der verheerenden Gasexplosion in einem kubanischen Luxushotel seine Anteilnahme zum Ausdruck gebracht.

Menschen versammeln sich auf dem Petersplatz, als Papst Franziskus das Mittagsgebet Regina Coeli aus dem Fenster seines Studios spricht / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Menschen versammeln sich auf dem Petersplatz, als Papst Franziskus das Mittagsgebet Regina Coeli aus dem Fenster seines Studios spricht / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

"Denken wir voller Liebe und Zuneigung an unsere Mütter - einen Applaus für alle Mütter", sagte er am Sonntag nach dem Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

Papst Franziskus während er das Mittagsgebet Regina Coeli aus dem Fenster seines Studios mit Blick auf den Petersplatz spricht / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Franziskus während er das Mittagsgebet Regina Coeli aus dem Fenster seines Studios mit Blick auf den Petersplatz spricht / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

"Denken wir auch an jene Mütter, die nicht mehr auf der Erde weilen, sondern uns vom Himmel aus zur Seite stehen", so das Oberhaupt der katholischen Kirche. Franziskus' eigene Mutter Regina Maria Sivori starb 1981 im Alter von 69 Jahren.

Der Muttertag, Feiertag zu Ehren der Mütter, wird am 2. Maisonntag in mehr als 40 Ländern begangen. Er geht zurück auf die amerikanische Methodistin Ann Jarvis; ab 1907 kämpfte sie für einen Mütter-Ehrentag. Anlass war der erste Todestag ihrer eigenen Mutter.

Papst reagiert betroffen auf Explosion in kubanischem Hotel

"Möge der Herr die Opfer und Angehörigen trösten", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz angesichts einer verheerenden Gasexplosion in einem kubanischen Luxushotel.

Am Freitag hatte eine starke Explosion das bekannte Fünf-Sterne-Hotel Saratoga in Havannas Altstadt nahezu vollständig zerstört. Laut örtlichen Medienberichten kamen bei dem Unglück mindestens 27 Menschen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt. Rettungskräfte suchten am Sonntag weiter nach Überlebenden.

Das Hotel Saratoga galt als eines der besten Häuser in Kuba. Zu den Gästen zählten Stars wie die US-Sängerin Madonna und viele weitere Prominente. Wegen der Corona-Pandemie war das Hotel zuletzt lange geschlossen. In wenigen Tagen sollte es wiedereröffnet werden.

Quelle:
KNA