Papst Franziskus berät mit Kardinälen über Heiligsprechungen

Neue Heilige?

Papst Franziskus hat die in Rom anwesenden Kardinäle für den 20. Juni zu einer Versammlung in den Vatikan einberufen. Das sogenannte Ordentliche Konsistorium soll über die Heiligsprechung von vier Ordensleuten und einem Bischof beraten.

Papst Franziskus mit Bischöfen beim Konsistorium / © Osservatore Romano / Handout (dpa)
Papst Franziskus mit Bischöfen beim Konsistorium / © Osservatore Romano / Handout ( dpa )

Die möglichen neuen Heiligen kommen aus Italien, Frankreich und Spanien. Zuletzt hatte Franziskus die schwedische Ordensgründerin und Judenretterin Elisabeth Hesselblad (1870-1957) und den polnischen Ordensgründer Jan Papczynski (1631-1701) heiliggesprochen. Am 4. September kommt Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) zu den höchsten Kirchenehren.

Die Heiligsprechung ist in der katholischen Kirche eine feierliche Erklärung des Papstes über das vorbildlich christliche Leben eines Menschen und über dessen endgültige Aufnahme zu Gott. Nach dieser "Kanonisation", die im Rahmen eines Festgottesdienstes vollzogen wird, darf die betreffende Person weltweit verehrt werden.

Kirchlicher Prozess über mehrere Instanzen

Der Heiligsprechung geht ein kirchlicher Prozess über mehrere Instanzen voraus. Dabei muss nachgewiesen werden, dass auf Fürsprache des Verstorbenen ein Wunder geschehen ist. Bei Märtyrern, die wegen "Hass auf den Glauben" ermordet wurden, wird auf den gesonderten Nachweis eines nach dem Tod gewirkten Wunders verzichtet. Dem Papst steht es zudem frei, Persönlichkeiten unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Nachweis eines Wunders heiligzusprechen.

Vor einer Heiligsprechung steht die Seligsprechung. Bei ihr wird nur eine regionale Verehrung des Seligen zugelassen. In der Kirche wurden anfangs die Heiligen ohne förmlichen Prozess anerkannt. Weil es dabei zu Übertreibungen und Parteilichkeiten kam, zog der Papst den Vorgang an sich. Der erste von einem Papst Heiliggesprochene war Bischof Ulrich von Augsburg im Jahr 993. Das offizielle Gesamtverzeichnis der Seligen und Heiligen der katholischen Weltkirche von 2004 ("Martyrologium romanum") nennt mehr als 6.650 namentlich bekannte Selige und Heilige.


Quelle:
KNA