Papst Franziskus beim Angelusgebet

"Bibel so oft in die Hand nehmen wie ein Handy"

"Was würde passieren, wenn wir die Bibel genauso behandeln wie unser Handy?", diese Frage hat Papst Franziskus den Gläubigen am Sonntagmittag beim Angelusgebet gestellt. 

Angelus am Sonntag / © Claudio Peri (dpa)
Angelus am Sonntag / © Claudio Peri ( dpa )

Papst Franziskus wünscht sich, dass Katholiken der Bibel so viel Aufmerksamkeit schenken wie ihrem Handy. Dieser Vergleich sei zwar paradox, bringe aber zum Nachdenken, sagte er am Sonntag beim traditionellen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. 

Wörtlich dagte der Papst: "Was würde geschehen, wenn wir die Bibel genauso behandeln wie unser Mobiltelefon? Wenn wir umkehren, um die Bibel zu holen, weil wir sie zu Hause haben liegen lassen, wenn wir sie mehrmals am Tag zur Hand nehmen, wenn wir die Botschaften Gottes in der Bibel lesen, wie wir die Botschaften auf dem Handy lesen?"

Kampf gegen das Böse

Ausgangspunkt für seine Überlegungen war das Sonntagsevangelium, in dem Satan Jesus in Versuchung führt, dieser ihn aber "mit dem Schild des Wortes Gottes" abwehrt. Der Papst rief auf, die Fastentage zu nutzen, um "den Spuren Jesu zu folgen und den geistlichen Kampf gegen das Böse mit dem Wort Gottes zu führen". 

Das Wort Gottes ist in der Bibel niedergeschrieben, darum brauche es einen vertrauten Umgang mit dem Buch. "Wirklich: hätten wir das Wort Gottes immer im Herzen, dann könnte uns keine Versuchung von Gott entfernen; wir verstünden es, die täglichen Einflüsterungen des Bösen zu besiegen, das in uns und rund um uns ist", so der Papst.

Papst beginnt Fastenexerzitien

In seiner Ansprache bat der Papst um das Gebet für seine Fastenexerzitien: Am Sonntagabend wird er damit in Ariccia, einer Stadt südlich von Rom in den Albaner Bergen, beginnen. Während der fünftägigen geistlichen Übungen sind alle offiziellen Termine des Papstes ausgesetzt. Exerzitienmeister ist in diesem Jahr der italienische Franziskaner Giulio Michelini. Bis Freitag feiert er täglich morgens um 7.30 Uhr mit Franziskus und seinen Mitarbeitern eine Messe. Vormittags und nachmittags steht jeweils eine Meditation über eine Bibelstelle auf dem Programm. Am Abend schließt das geistliche Programm mit Vesper und Eucharistischer Anbetung.

Beim Angelus betonte Franziskus noch, dass die Fastenzeit "der Weg des Gottesvolkes auf Ostern hin, ein Weg der Umkehr, des Kampfs gegen das Böse mit den Waffen des Gebets, des Fastens und der Werke der Nächstenliebe" sei. Den Gläubigen wünschte der Papst, dass ihr Weg der Fastenzeit reiche Frucht tragen möge.


Täglich einen Bibelvers aufs Handy (KNA)
Täglich einen Bibelvers aufs Handy / ( KNA )
Quelle:
rv