Papst fordert konsequenten Arbeitsschutz

Menschen im Mittelpunkt

Einen konsequenten Schutz der Menschen am Arbeitsplatz hat Papst Franziskus von Arbeitgebern gefordert. Er traf sich mit einer Vereinigung, die sich um die Belange von Menschen kümmert, die am Arbeitsplatz dauerhaft geschädigt wurden.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Bei einem Treffen mit Mitgliedern der Vereinigung ANMIL sagte der Papst am Montagmorgen im Vatikan: "Die Tragödien am Arbeitsplatz beginnen, wenn nicht der Mensch im Mittelpunkt steht sondern die Produktivität, und der Mensch zu einem Produktionsmittel wird." Weiter sagte der Papst: "Wir sind menschliche Wesen und nicht Maschinen, wir sind einzigartige Personen und nicht austauschbare Ersatzteile."

Appell an Fürsorgepflicht 

Scharf kritisierte Franziskus Versuche, zu viele Arbeitsstunden von Arbeitnehmern zu verlangen oder Sicherheitsvorschriften aus Profitgier zu umgehen. "Die Sicherheit am Arbeitsplatz gehört zur Fürsorgepflicht für die Person. Für einen Arbeitgeber ist das die erste Pflicht." Er denke noch immer an die fünf Gleisarbeiter, die in der vergangenen Woche in Norditalien von einem Zug überrollt wurden, erzählte der Papst.

Die bei der Arbeit Getöteten und die Verletzten stehen nach den Worten des Papstes für "eine tragische gesellschaftliche Verarmung, die alle betrifft, nicht nur die Unternehmen und die betroffenen Familien. Wir dürfen nicht müder werden, die Kunst der Achtsamkeitwieder und wieder zu lernen, im Namen der Menschlichkeit." – Anlass für die Begegnung mit dem Papst war der 80. Jahrestag des Bestehens der Vereinigung ANMIL (Associazione Nazionale fra Lavoratori Mutilati e Invalidi del Lavoro).

Quelle:
KNA