Papst fordert internationale Solidarität mit Flüchtlingen

"Weg von Gleichgültigkeit und Angst"

Mit einer Videobotschaft hat Papst Franziskus um mehr Solidarität bei der Aufnahme von Flüchtlingen geworben. Es gehe darum, Gleichgültigkeit und Angst zugunsten der Annahme des Anderen zu überwinden.

Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

"Weil dieser andere du sein könntest - oder ich", sagt der Papst in dem kurzen Beitrag, der auf dem Youtube-Kanal des Vatikan veröffentlicht wurde.

Ohne konkrete Staaten zu benennen, fragt Franziskus: "Kann ein Land ganz alleine die Schwierigkeiten bewältigen, die sich aus der Zwangsmigration ergeben?" 

Der Papst schließt mit einem Gebetsappell, "dass Länder, die eine große Anzahl Flüchtlinge und Vertriebene beherbergen, in ihrem solidarischen Einsatz unterstützt werden".


Quelle:
KNA