Papst ersetzt den Sekretär der Kinderschutzkommission

Millionenbeträge umgeleitet?

Papst Franziskus hat den zweitwichtigsten Mann seiner Kinderschutzkommission nach fragwürdigen Finanzgeschäften ausgetauscht. Dieser bestreitet die Vorwürfe. Zudem berief der Papst eine Frau in die Führungsriege des Gremiums.

Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena (shutterstock)
Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena ( shutterstock )

Am Freitag teilte das vatikanische Presseamt mit, dass der kolumbianische Weihbischof Luis Manuel Ali Herrera (56) neuer Sekretär der Päpstlichen Kinderschutzkommission wird.

Er folgt auf den Oblatenmissionar Andrew Small (54), der das Amt seit Juni 2021 "pro tempore" - also vorläufig - innehatte. Damals wurde die Kommission in die vatikanische Glaubensbehörde eingegliedert; Small sollte bei der Neuausrichtung helfen.

Mindestens 17 Millionen Dollar "umgeleitet"?

Im Mai 2023 berichteten Medien, dass der Brite, der auch einen amerikanischen Pass hat, mindestens 17 Millionen Dollar von den Päpstlichen Missionsgesellschaften in eine von ihm gegründete Organisation umgeleitet haben soll. Dazu soll er sein früheres Amt als Leiter einer katholischen US-Organisation genutzt haben, die Kirchengelder in Entwicklungsländer leitet. Small wies die Vorwürfe gegenüber dem Online-Portal National Catholic Reporter zurück.

Kardinal Sean Patrick O'Malley (r.), Vorsitzender der päpstlichen Kinderschutzkommission, im Gespräch mit Papst Franziskus (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Sean Patrick O'Malley (r.), Vorsitzender der päpstlichen Kinderschutzkommission, im Gespräch mit Papst Franziskus (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Vorsitzender der Kinderschutzkommission ist nach wie vor der US-amerikansiche Kardinal Sean O'Malley. Er dankte Small in einer Erklärung von Freitag für dessen Dienst. "Mit Weitblick und Hartnäckigkeit hat Pater Small dazu beigetragen, mehrere wichtige Initiativen zu verwirklichen, die die Kommission in Angriff genommen hat", schrieb er.

Teresa Morris Kettelkamp neu in der Kinderschutzkommission

Neben Weihbischof Herrera berief Papst Franziskus die US-amerikanische Polizistin und Missbrauchsexpertin Teresa Morris Kettelkamp (72) in die Kinderschutzkommission. Sie übernimmt das Amt der stellvertretenden Sekretärin.

Die aus Chicago stammende Kettelkamp trat nach einem Politikstudium in den Dienst der Illinois State Police ein, wo sie den Rang eines Oberst erreichte. Sie war Geschäftsführerin des Sekretariats für Kinder- und Jugendschutz der US-Bischofskonferenz. Seit 2018 ist sie als Mitglied in der Päpstlichen Kinderschutzkommission tätig.

Das Gremium besteht seit 2014. Es soll dem Papst Maßnahmen zum Schutz von Minderjährigen und schutzbedürftigen Erwachsenen vorschlagen und die Verantwortlichkeiten in den Ortskirchen fördern.

Päpstliche Kinderschutzkommission

Die Päpstliche Kommission für den Schutz von Minderjährigen, umgangssprachlich auch Päpstliche oder Vatikanische Kinderschutzkommission genannt, wurde im Jahr 2014 von Papst Franziskus zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung eingerichtet und ist seit dem Jahr 2015 tätig.

Symbolbild Missbrauch / © 271 EAK MOTO (shutterstock)
Quelle:
KNA