Papst ermutigt Jugendliche zu Kreativität

"Trotz Krisen kreativ bleiben"

Papst Franziskus ermutigt Jugendliche, auch in Krisenzeiten kreativ zu bleiben. Man komme nicht unverändert aus Krisen heraus, sondern besser oder schlechter, so der Papst.

 © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
© Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Die Herausforderung ist, besser abzuschneiden", betonte Franziskus in einer am Montag veröffentlichten Videobotschaft zum Weltjugendtag 2023 in Lissabon. Er bat die jungen Vorbereitungsteams, sich trotz aktueller Schwierigkeiten zu engagieren, damit das Treffen "ein junges, frisches Ereignis mit Leben und Kraft" werde.

"Kopf hoch und weitermachen!"

Das Kirchenoberhaupt räumte ein, dass dies nicht leicht sei: "Wir sind aus einer Pandemiekrise gekommen, in eine Wirtschaftskrise geraten und jetzt befinden wir uns in einer Krise des Kriegs, die eines der schlimmsten Übel ist, die es geben kann."

Solche Herausforderungen müssten gemeinsam bewältigt werden, nicht allein. "Kopf hoch und weitermachen!", so der Papst an die Jugendlichen.

Jugendliche tragen ein großes Holzkreuz beim Weltjugendtag 2019 / © Cristian Gennari (KNA)
Jugendliche tragen ein großes Holzkreuz beim Weltjugendtag 2019 / © Cristian Gennari ( KNA )

Weltjugendtag 2023

Der nächste internationale Weltjugendtag in Lissabon findet vom 1. bis 6. August 2023 statt. Wegen der Pandemie war das katholische Großereignis von 2022 auf 2023 verschoben worden.

Zuletzt wurde es im Januar 2019 in Panama-Stadt gefeiert. Daran nahm auch Franziskus teil. In Lissabon wird er ebenfalls erwartet.

Quelle:
KNA