Papst erinnert mit neuem Appell an 10 Jahre Lampedusa-Besuch

"Erschüttert angesichts dieser lautlosen Massaker"

Mit einem erneuten Appell zur Hilfe für Bootsflüchtlinge hat Papst Franziskus an seinen Besuch auf der Mittelmeerinsel Lampedusa vor zehn Jahren erinnert. Er beklagt neuerliche schwere Bootsunglücke gesellschaftliche Mitleidlosigkeit.

Papst Franziskus grüßt Fischer, die zu seiner Ankunft auf Lampedusa in Italien am 8. Juli 2013 gekommen sind / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus grüßt Fischer, die zu seiner Ankunft auf Lampedusa in Italien am 8. Juli 2013 gekommen sind / © Romano Siciliani ( KNA )

In einem Schreiben an den zuständigen Ortsbischof Alessandro Damiano, das der Vatikan am Samstag veröffentlichte, beklagt der Papst, dass sich in diesen Tagen erneut schwere Bootsunglücke ereignet haben.

"Wir sind erschüttert angesichts dieser lautlosen Massaker, vor denen wir hilflos und erschrocken stehen."

Der Tod unschuldiger Menschen, vor allem der Kinder, die ein Leben fern von Krieg und Gewalt suchten, sei ein "schmerzhafter und ohrenbetäubender Schrei, der niemanden gleichgültig lassen kann."

Papst kritisiert "Schande" einer Gesellschaft ohne Mitleid

Weiter schreibt der Papst von der "Schande einer Gesellschaft, die nicht mehr mit den anderen weinen und mitleiden kann."

Solche unmenschlichen Ereignisse müssten die Gewissen erschüttern. Daher appelliert der Papst: "Wir müssen unsere Haltung ändern; der Bruder, der an unsere Tür klopft, verdient es geliebt und aufgenommen zu werden."

Die Kirche müsse in dieser Lage prophetisch handeln und sich um die Vergessenen kümmern.

Aufruf zur Überwindung der Angst und christlichem Zeugnis

Die Menschen auf Lampedusa und im Süden Siziliens rief der Papst auf, die Angst zu überwinden und sich als Christen im Sinne des Evangeliums zu erweisen. Ausdrücklich dankte er allen, die sich in der Region für Migranten einsetzten.

Franziskus auf Lampedusa (dpa)
Franziskus auf Lampedusa / ( dpa )

Am 8. Juli 2013 hatte Franziskus bei seiner ersten Reise als Papst die Insel Lampedusa vor der nordafrikanischen Küste besucht.

Damals hatte er dort einen flammenden Appell gegen die "Globalisierung der Gleichgültigkeit" angesichts des Leidens und Sterbens vieler Bootsflüchtlinge vorgetragen.

Aufnahmelager auf Lampedusa seit langem überfüllt

Im laufenden Jahr ist die Zahl der in Italien anlandenden Migranten stark gestiegen, die Regierung in Rom hat deshalb im April den Ausnahmezustand verhängt.

Das Aufnahmelager auf Lampedusa ist seit langem überfüllt; die meisten Migranten werden von dort nach Sizilien und Süditalien gebracht.

Lampedusa-Besuch von Papst Franziskus

Vor fast genau zehn Jahren besuchte Papst Franziskus die italienische Insel Lampedusa und erinnerte an die zahlreichen ertrunkenen Flüchtlinge im Mittelmeer. Erst wenige Monate war der Argentinier damals im Amt, als er am Südzipfel Europas die "Globalisierung der Gleichgültigkeit" geißelte. "Wir haben uns an das Leiden des anderen gewöhnt, es betrifft uns nicht, es interessiert uns nicht, es ist nicht unsere Sache", kritisierte Franziskus.

Papst Franziskus hält die Predigt während einer heiligen Messe am 8. Juli 2013 auf Lampedusa in Italien / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus hält die Predigt während einer heiligen Messe am 8. Juli 2013 auf Lampedusa in Italien / © Vatican Media ( KNA )
Quelle:
KNA