Papst erhält Stück von verunglücktem Migrantenboot

Erinnerung an Tragödie

Zwei Priester haben Papst Franziskus ein Stück des Holzbootes überreicht, das vor anderthalb Wochen vor der Küste Kalabriens gesunken ist. Mehr als 70 Migrantinnen und Migranten starben bei dem Unglück.

Papst Franziskus im Gebet / © Cristian Gennari (KNA)
Papst Franziskus im Gebet / © Cristian Gennari ( KNA )

Die beiden Geistlichen aus der Erzdiözese Crotone-Santa Severina, vor deren Ufer die Menschen ertranken, übergaben dem Papst das blaue Stück Holz während der Generalaudienz am Mittwoch, wie der "Osservatore Romano" berichtete.

Das Wrack eines gekenterten Bootes wird an einen Strand gespült. Bei einem Bootsunglück mit Migranten an der süditalienischen Küste sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. / © Antonino Durso/LaPresse/AP (dpa)
Das Wrack eines gekenterten Bootes wird an einen Strand gespült. Bei einem Bootsunglück mit Migranten an der süditalienischen Küste sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. / © Antonino Durso/LaPresse/AP ( dpa )

Kreuz aus Teilen des Bootes

Aus anderen Teilen des verunglückten Bootes hatte ein Priester aus demselben Erzbistum ein Kreuz gefertigt. Er habe das Holz retten müssen, um die Erinnerung zu bewahren, sagte Francesco Loprete dem katholischen Nachrichtendienst SIR am Wochenende.

Am 26. Februar war das Holzboot in der Nähe der Stadt Crotone gesunken. Unter den Toten waren viele Kinder. Franziskus erinnerte bereits in seinen vergangenen beiden Sonntagsgebeten auf dem Petersplatz an das Unglück und betete für die Opfer.

Über 60 tote Migranten nach Bootsunglück vor Italien

Nach dem Schiffsunglück in Süditalien ist die Zahl der toten Migranten auf 62 gestiegen. Am 27. Februar wurden nach Angaben der Feuerwehr drei weitere Leichen entdeckt. Die leblosen Körper wurden mehrere Kilometer vom Unglücksort Steccato di Cutro entfernt im Wasser und am Strand gefunden, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. In Italien und auch anderen Ländern überwogen Bestürzung und Empörung. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach von einer "erneuten schrecklichen Tragödie".

Tote bei Bootsunglück mit Migranten vor Süditalien  / © Giuseppe Pipita (dpa)
Tote bei Bootsunglück mit Migranten vor Süditalien / © Giuseppe Pipita ( dpa )
Quelle:
KNA