Papst empfängt Ungarns neuen Vatikan-Botschafter Péter Kveck

Beglaubigungsschreiben überreicht

Bis der Botschafter eines Landes beim Heiligen Stuhl offiziell akkreditiert ist, muss er mehrere Termine absolvieren. Der letzte ist die Audienz beim Papst. Péter Kveck ist nun offiziell neuer Botschafter Ungarns beim Heiligen Stuhl.

Papst Leo XIV. steht zwischen Journalisten / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)
Papst Leo XIV. steht zwischen Journalisten / © Lola Gomez/CNS photo ( KNA )

Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, überreichte Péter Kveck am Montag Papst Leo XIV. sein Beglaubigungsschreiben. Als Botschafter folgt er auf Eduard Habsburg, der das Amt von 2015 bis 2025 innehatte.

Vertrat sein Land bislang in Ägypten

Der 1966 geborene Kveck stammt aus Miskolc im Nordosten Ungarns und besuchte die Diplomatische Akademie in Wien. Als Botschafter vertrat er sein Land bislang in Ägypten mit Zuständigkeit auch für den Sudan, den Südsudan, Eritrea und den Tschad, sowie in Argentinien mit Akkreditierungen für Paraguay und Uruguay.

Vatikandiplomatie

Der Heilige Stuhl unterhält derzeit diplomatische Beziehungen zu 183 Staaten weltweit. Hinzu kommen die EU und der Souveräne Malteserorden. 88 Staaten sowie die EU und der Malteserorden lassen ihre Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom residieren. Ferner sind die Arabische Liga, die Internationale Organisation für Migration und das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge UNHCR mit eigenen Gesandten beim Vatikan vertreten.

Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds (dpa)
Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds ( dpa )
Quelle:
KNA