Papst empfängt Ukraine-Bischöfe auch wegen Russlandäußerung

Vorwurf der Propaganda

Papst Franziskus empfängt die Bischöfe der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine im Vatikan. Das gab das vatikanische Presseamt bekannt. Vorausgegangen war ein Streit um Äußerungen des Papstes zur russischen Geschichte.

Nach einem Gespräch mit Jugendlichen wurde ihm die Verbreitung russischer Propaganda vorgeworfen. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Nach einem Gespräch mit Jugendlichen wurde ihm die Verbreitung russischer Propaganda vorgeworfen. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus empfängt am Mittwoch die Bischöfe der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine im Vatikan. Das gab das vatikanische Presseamt am Dienstag bekannt. Vorausgegangen war ein Streit um Äußerungen des Papstes zur russischen Geschichte.

Die 45 Bischöfe, die derzeit in Rom für eine Synode versammelt sind, wollen den Papst mit der Kritik an seinen Äußerungen konfrontieren. Dies hat ihr Vorsitzender, der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, angekündigt.

Es ging um das kulturelle Erbe

Franziskus hatte zuvor bei einem Video-Gespräch mit russischen Jugendlichen von einem "großen Russland der Heiligen, der Könige, des großen Russlands von Peter dem Großen, von Katharina II." gesprochen. Ihm wurde daraufhin vorgeworfen, er verbreite russisches Großmachtdenken und Propaganda.

Papst Franziskus spricht via Videoschalte / © Jordan Strauss/Invision/AP (dpa)
Papst Franziskus spricht via Videoschalte / © Jordan Strauss/Invision/AP ( dpa )

Nachdem Vatikan-Sprecher Matteo Bruni die Papst-Worte eingeordnet hatte, äußerte sich auch Franziskus. Seine Äußerungen seien "nicht glücklich" gewesen, sagte er am Montag. Er habe die Jugendlichen an ihr kulturelles Erbe erinnern wollen.

Zur Vereinfachung habe er vom "Erbe des großen Russlands" gesprochen. Gedanken an Imperialismus habe er dabei nicht gehabt. "Großes Russland" solle in kulturellem - und nicht im territorialen Sinn verstanden werden.

Erwartungen an Franziskus

Schewtschuk hatte die Papst-Äußerungen kritisiert. Nach dem Auftakt der Synode in Rom am Sonntag sagte er zudem, seine Kirche erwarte von Franziskus "eine Geste gegenüber unserem leidgeprüften Volk, die ausdrucksvoller sein wird als Hunderte von gesprochenen oder geschriebenen Worten".

Christliche Kirchen in der Ukraine

Die kirchlichen Verhältnisse in der Ukraine sind komplex. Rund 70 Prozent der 45 Millionen Ukrainer bekennen sich zum orthodoxen Christentum. Sie gehören allerdings zwei verschiedenen Kirchen an: der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOK) des Moskauer Patriarchats und der autokephalen (eigenständigen) Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU). Zudem gibt es eine römisch-katholische Minderheit mit rund einer Million Mitgliedern sowie die mit Rom verbundene (unierte) griechisch-katholische Kirche der Ukraine.

Das Heilige Feuer aus Jerusalem am 18. April 2020 im Kiewer Höhlenkloster Petscherska Lawra, Hauptsitz der ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats. / © Sergey Korovayny (KNA)
Das Heilige Feuer aus Jerusalem am 18. April 2020 im Kiewer Höhlenkloster Petscherska Lawra, Hauptsitz der ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats. / © Sergey Korovayny ( KNA )

Bis zum 13. September beraten die Bischöfe aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Australien über Seelsorgefragen angesichts des russischen Angriffskriegs. In der mehrheitlich orthodoxen Ukraine ist die griechisch-katholische Kirche die drittgrößte Konfession. Weltweit gehören dieser Kirche rund 4,5 Millionen Menschen an.

Quelle:
KNA