Papst empfängt Nigers Präsidenten Bazoum

Zweiter Besuch im Vatikan

Papst Franziskus hat am Samstag Nigers Präsidenten Mohamed Bazoum in Audienz empfangen. Themen des Austauschs waren unter anderem die soziale und wirtschaftliche Lage im Land mit Blick auf Bildungsfragen und Migrationsströme.

Mohamed Bazoum (l.), Präsident der Republik Niger, zu Besuch bei Papst Franziskus am 3. Dezember 2022 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Mohamed Bazoum (l.), Präsident der Republik Niger, zu Besuch bei Papst Franziskus am 3. Dezember 2022 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Nach der Begegnung mit dem Kirchenoberhaupt traf Bazoum Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und den vatikanischen Außenbeauftragten, Erzbischof Paul Gallagher.

Bazoum war bereits Ende Oktober zum internationalen Friedenstreffen der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio in Rom und traf dabei ebenfalls kurz mit dem Papst zusammen. Der 62-Jährige ist seit 2021 Staatspräsident. Zuvor war der studierte Lehrer zweimal Außen- und einmal Innenminister des westafrikanischen Landes.

Quelle:
KNA