Papst dankt am Tag der Arbeit Menschen in "zweiter Reihe"

Mit Blick auf den heiligen Josef

Am internationalen Tag der Arbeit hat Papst Franziskus an Menschen in der "zweiten Reihe" erinnert und ihnen gedankt. In einem Post auf Twitter verwies das Kirchenoberhaupt auf den heiligen Josef, traditionell Patron der Arbeiter.

Heiliger Josef mit dem Jesuskind / © Katharina Ebel (KNA)
Heiliger Josef mit dem Jesuskind / © Katharina Ebel ( KNA )
Papst Franziskus bei der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus bei der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Andrew Medichini ( dpa )

Der heilige Josef erinnere daran, dass all jene, "die scheinbar im Verborgenen oder in der 'zweiten Reihe' stehen, in der Heilsgeschichte eine unvergleichliche Hauptrolle spielen", schrieb das Kirchenoberhaupt am Sonntag auf Twitter.

Gedenktag des heiligen Josef der Arbeiter

Der 1. Mai wird seit dem 19. Jahrhundert international als Tag der Arbeiter und Arbeiterbewegungen begangen. 1955 führte Papst Pius XII. (1876-1958) als Pendant den Gedenktag des heiligen Josef der Arbeiter ein. Der Mann von Maria war laut biblischen Überlieferung Bauhandwerker. Er gilt traditionell als Patron der Arbeiter, insbesondere der Zimmerleute und Holzfäller.

Bereits vor einigen Tagen hatte Franziskus über Twitter dazu aufgerufen, für die "Würde der Arbeit" Sorge zu tragen. Sicheres Arbeiten mache es möglich, dass jeder sein Bestes geben könne. Damit nehme die Qualität und die Schönheit des Geleisteten zu.

Tag der Arbeit

Der Internationale Tag der Arbeit am 1. Mai ist in Deutschland und vielen anderen Staaten ein gesetzlicher Feiertag. Seine Geschichte ist fast 130 Jahre alt. Am 1. Mai 1886 begann in den USA ein mehrtägiger Generalstreik mit rund 400.000 Beschäftigten, um den Acht-Stunden-Tag durchzusetzen. Auch in Chicago versammelten sich mehrere Tausend Arbeiter auf dem Haymarket. Nach zwei Tagen eskalierte die Situation.

1. Mai - Berlin: Aktion zum Tag der Arbeit / © Christoph Soeder (dpa)
1. Mai - Berlin: Aktion zum Tag der Arbeit / © Christoph Soeder ( dpa )
Quelle:
KNA