Papst betet für Opfer der Stadion-Katastrophe in Indonesien

Große Betroffenheit

Papst Franziskus hat betroffen auf die Stadion-Katastrophe in Indonesien reagiert. Er bete für alle, die beim Unglück getötet oder verletzt worden seien. Zudem drückte Franziskus den Betroffenen des Wirbelsturms Ian seine Nähe aus.

 Indonesien, Malang: Blumen vor dem Kanjuruhan-Stadion, in dem es am Samstagabend zu einer Massenpanik kam / © Trisnadi/AP/ (dpa)
Indonesien, Malang: Blumen vor dem Kanjuruhan-Stadion, in dem es am Samstagabend zu einer Massenpanik kam / © Trisnadi/AP/ ( dpa )

Am Samstagabend (Ortszeit) war es nach einem Fußballspiel im indonesischen Malang zu Ausschreitungen im dortigen Stadion gekommen. Anhänger der unterlegenen Mannschaft stürmten Medienberichten zufolge den Platz. Als die Polizei daraufhin Tränengas einsetzte, brach eine Massenpanik aus. Laut Behördenangaben kamen mindestens 174 Menschen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt.

Empfohlener externer Inhalt von Youtube wurde auf Grund deiner Datenschutz-Einstellungen geblockt, klicke auf dieses Element und erlaube Youtube um diesen Inhalt nachzuladen.
Wenn du keine Inhalte von Youtube laden möchtest, klicke auf dieses Element und konfiguriere deine Datenschutz-Einstellungen.

Papst übermittelt Beileid an Betroffene von Hurrikan "Ian"

Zudem übermittelte Franziskus sein Beileid an die Betroffenen des Wirbelsturms "Ian" in Kuba und Florida. "Möge der Herr die Opfer aufnehmen, den Leidenden Trost und Hoffnung spenden und das Engagement der Solidarität unterstützen", so das Kirchenoberhaupt.

Hurrikan "Ian" war am Dienstag im Westen Kubas auf Land getroffen und hatte große Schäden verursacht. Landesweit fiel der Strom aus. Massive Verwüstungen gab es auch in Florida. Behörden sprechen von mindestens 21 Toten. Am Samstag sorgte der Sturm in South Carolina für Überschwemmungen.

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA