Papst bedankt sich für Briefe

Weihnachtspost für den Papst

In Deutschland werden jedes Jahr mehrere Millionen Weihnachtsbriefe verschickt. Und auch der Papst in Rom bekommt viel Post zu Weihnachten. Dafür hat er sich am zweiten Weihnachtstag in Rom öffentlich bedankt.

 Papst Franziskus winkt während des Mittagsgebets Gläubigen zu.  / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus winkt während des Mittagsgebets Gläubigen zu. / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Papst Franziskus hat sich öffentlich für die an ihn gerichtete Weihnachtspost bedankt. "In den vergangenen Wochen habe ich sehr viele Glückwünsche bekommen. Da ich nicht jedem einzelnen antworten kann, drücke ich heute allen meinen aufrichtigen Dank aus, besonders für das Geschenk eurer Gebete", sagte das Kirchenoberhaupt am Dienstag nach dem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Die Menge hatte zu vor laut "Auguri" ("Glückwünsche") gerufen.

"Herzlichen Dank, möge der Herr eure Großzügigkeit vergelten! Frohes Fest und bitte: Vergesst nicht, für mich zu beten", verabschiedete sich Franziskus von den Gläubigen. Zuvor hatte er allen Frieden und Fröhlichkeit gewünscht: "Mögen dies für euch und eure Familien Tage sein, in denen ihr genießt zusammen zu sein und zu spüren, dass Jesus mitten unter uns ist."

Angelus am 2. Weihnachtsfeiertag

Das Angelus-Gebet sprach Franziskus wie üblich vom Fenster des päpstlichen Appartements im Apostolischen Palast aus. Anlass war das Fest des ersten christlichen Märtyrers Stephanus, das die katholische Kirche am 26. Dezember begeht.

Der Petersplatz war nicht völlig gefüllt. Die Weihnachtsfeiern im Vatikan finden, wie inzwischen üblich, unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Zugang zum Petersplatz wird nur nach Kontrolle gewährt; rund um den Vatikan sind verstärkt Polizei und Armee zu sehen.


Quelle:
KNA