Papst in Bahrain gelandet

Begrüßung durch den König

Papst Franziskus ist am Donnerstag zu seinem Besuch in Bahrain gelandet. Am Nachmittag traf die Maschine am Flughafen von Awali ein. Auf dem Vorfeld des Luftwaffenstützpunktes wurde der Papst von Mitgliedern der Königsfamilie begrüßt.

Papst Franziskus (l) spricht mit dem bahrainischen König Hamad bin Isa Al Khalifa nach seiner Ankunft auf dem Luftwaffenstützpunkt Sakhir.  / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Papst Franziskus (l) spricht mit dem bahrainischen König Hamad bin Isa Al Khalifa nach seiner Ankunft auf dem Luftwaffenstützpunkt Sakhir. / © Alessandra Tarantino/AP ( dpa )

Bei der Begrüßung waren König Hamad bin Isa Al Chalifa, Kronprinz und Ministerpräsident Salman bin Hamad Al Chalifa sowie weitere Mitglieder der königlichen Familie anwesend. Als Kirchenvertreter war unter anderen der Papstbotschafter im Land mit dabei, Erzbischof Eugene Martin Nugent. Nach einer kurzen privaten Begegnung sollte Franziskus noch mit dem Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität zusammentreffen, Ahmad Al-Tayyeb.

Knieprobleme offenbar schlimmer

Die Knieprobleme des Papstes haben sich unterdessen offenbar verschlimmert. Auf dem Flug klagte er über starke Schmerzen. Die übliche Begrüßungsrunde mit Journalisten an Bord fiel aus. Die Medienvertreter durften den sitzenden Papst nacheinander kurz begrüßen. Auf der Reise nach Kasachstan im September war Franziskus noch wie sonst üblich von Sitzplatz zu Sitzplatz gegangen und hatte jeden Mitreisenden per Handschlag begrüßt.

Vom Flughafen fährt Franziskus weiter zum Königspalast von Bahrain. Dort nimmt er an der traditionellen Begrüßungszeremonie mit Vertretern von Königshaus und Diplomatie teil. Wie schon bei seinem Besuch in Abu Dhabi 2019 übernachtet das Kirchenoberhaupt im königlichen Palast. Die zuständige päpstliche Nuntiatur, also die Vatikanbotschaft, in der das Kirchenoberhaupt sonst bei Reisen übernachtet, hat ihren Sitz in Kuwait.

Quelle:
KNA