Papst appelliert an Weltgemeinschaft

"Baut Brücken statt Mauern"

Papst Franziskus hat sich erneut für internationale Zusammenarbeit und gegen Abschottung ausgesprochen. "Habt keine Angst, die Straße der Brüderlichkeit zu gehen und Brücken zwischen Menschen und Völkern zu bauen", sagte er im Vatikan.

Umarmung mit dem Papst / © Osservatore Romano (KNA)
Umarmung mit dem Papst / © Osservatore Romano ( KNA )

Dies sei besonders in einer Welt wichtig, in der "noch sehr viele Mauern aus Angst vor anderen gebaut werden", so Franziskus bei einer Audienz für die Delegation Catholique pour la Cooperation (Katholische Delegation für Zusammenarbeit) an diesem Samstag.

Arme Kirche für die Armen

Die Gruppe aus Frankreich war zu einer Pilgerreise anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des katholischen Freiwilligendienstes in den Vatikan gekommen. Die Katholische Delegation für Zusammenarbeit gründete sich 1967 nach der Veröffentlichung der Sozialenzyklika "Populorum progressio" von Papst Paul VI. (1963-1978).

Durch die vielseitigen Freiwilligenprojekte in vielen Ländern mache der Dienst eine "arme Kirche für die Armen" sichtbar und sei leidenden Menschen, Leuten in prekären Lebenslagen und Ausgegrenzten nahe, lobte Franziskus das Engagement der französischen Kirche. Er forderte einen verstärkten Umweltschutz zum Wohl aller und eine neue Mentalität der Gemeinschaft, in der das Leben aller wichtiger sei als die Bereicherung einiger weniger.


Quelle:
KNA