Papst äußert Beileid und Mitgefühl für Flutopfer in Italien

"Schweres Unglück"

Papst Franziskus hat sein Beileid und Mitgefühl für die Betroffenen der Überschwemmungen in Norditalien in einem Telegramm aus dem Vatikan an den Vorsitzenden der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Matteo Zuppi, geäußert.

Papst Franziskus blickt nachdenklich während der Generalaudienz am 17. Mai 2023 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus blickt nachdenklich während der Generalaudienz am 17. Mai 2023 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus bete für die Verstorbenen und deren Familien sowie die Verletzten und alle, die unter den Folgen des "schweren Unglücks" leiden, heißt es am Donnerstag. Unterzeichnet wurde das Telegramm vom Substituten des Staatssekretariats als Vertreter des Papstes, Erzbischof Edgar Pena Parra.

Empfänger ist Kardinal Matteo Zuppi, der Vorsitzenden der Italienischen Bischofskonferenz und zugleich Erzbischof von Bologna, der Hauptstadt der am stärksten von den Überschwemmungen betroffenen Region Emilia-Romagna ist. Den Rettungskräften vor Ort dankte der Papst in seinem Telegramm ausdrücklich. Die Italienische Bischofskonferenz hatte bereits am Dienstag den Betroffenen ihre Unterstützung zugesichert.

Starke Regenfällen haben in den vergangenen Tagen in Norditalien zu Hochwasser und Erdrutschen geführt. Ganze Ortschaften wurden überschwemmt, viele Menschen sind ohne Strom oder Mobilfunkverbindung. Neun Menschen starben bislang, rund 13.000 wurden evakuiert, die Zahl der Vermissten ist noch unklar.

Inzwischen elf Tote nach heftigen Überschwemmungen in Italien

Nach den dramatischen Überschwemmungen und Erdrutschen infolge heftiger Regenfälle in der italienischen Region Emilia-Romagna ist die Zahl der Todesopfer auf elf gestiegen. In der Gemeinde Russi in der Provinz Ravenna an der Adriaküste seien die Leichen einer Frau und eines Mannes in ihrem Haus gefunden worden, meldeten die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos am Donnerstagnachmittag. Der Sohn des Ehepaares hatte die Behörden demnach informiert, nachdem er seine Eltern nicht erreichen konnte.

Ein Paar geht auf einer überfluteten Straße. Nach den Unwettern und Überschwemmungen in Italien ist die Anzahl der Opfer weiter gestiegen. / © Luca Bruno/AP (dpa)
Ein Paar geht auf einer überfluteten Straße. Nach den Unwettern und Überschwemmungen in Italien ist die Anzahl der Opfer weiter gestiegen. / © Luca Bruno/AP ( dpa )
Quelle:
KNA