Päpstliche Akademie für das Leben zieht um

"Denkfabrik des Vatikans"

Die Päpstliche Akademie für das Leben zieht um. Ab dem 1. März befindet sie sich in einem vatikanischen Gebäudekomplex an der Piazza San Calisto im römischen Stadtteil Trastevere. Das teilte die Akademie am Dienstag mit.

Papst Franziskus in einem Gruppenbild mit Mitgliedern der Päpstlichen Akademie für das Leben / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus in einem Gruppenbild mit Mitgliedern der Päpstlichen Akademie für das Leben / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Bislang war sie in Vatikan-Nähe untergebracht, an der Via della Conciliazione. Die Päpstliche Akademie für das Leben feierte vor Kurzem ihr 30-jähriges Bestehen. Die 1994 von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufene Institution wurde ursprünglich als eine Art Denkfabrik des Vatikans im Kampf gegen Abtreibung, moderne Fortpflanzungsmedizin und Euthanasie gegründet. 

Wissenschaftlerforum hat sich nun breiter aufgestellt

Inzwischen hat sich das Wissenschaftlerforum unter seinem Präsidenten Vincenzo Paglia thematisch breiter aufgestellt und weltanschaulich geöffnet. So befasst es sich unter anderem mit den Themen Bioethik, Künstliche Intelligenz, Nanotechnologie, Robotik und Cyborgs. 

Päpstliche Akademie für das Leben

Papst Franziskus hat 14 neue Mitglieder der "Päpstlichen Akademie für das Leben" ernannt. Das gab das vatikanische Presseamt am Samstag bekannt.

Blick über die Via della Conciliazione auf den Petersplatz und Petersdom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Blick über die Via della Conciliazione auf den Petersplatz und Petersdom / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA