Päpstliche Akademie der Wissenschaften würdigt Benedikt XVI.

Austausch zwischen Wissenschaft und Glaube

Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften hat Benedikt XVI. als einen ihrer großen Unterstützer gewürdigt. Regelmäßig habe er mit den Mitgliedern des Gremiums den Austausch gesucht, heißt es in einem aktuellen Schreiben.

Papst Benedikt XVI. im Jahr 2012 (KNA)
Papst Benedikt XVI. im Jahr 2012 / ( KNA )

Dieses haben der Präsident der Akademie, der Bonner Agrarwissenschaftler Joachim von Braun, sowie Akademie-Kanzler und Kurienkardinal Peter Turkson unterzeichnet.

Prof. Joachim von Braun / © Harald Oppitz (KNA)
Prof. Joachim von Braun / © Harald Oppitz ( KNA )

Darin erinnern von Braun und Turkson an die Verdienste des emeritierten Papstes im Dialog der Kulturen und Religionen. Ein besonderes Anliegen sei Benedikt XVI. auch der Austausch zwischen der Welt der Wissenschaften und der des Glaubens gewesen.

Die Akademie plant, bei ihrer nächsten Vollversammlung im Herbst 2024 des ehemaligen Papstes in besonderer Weise zu gedenken.

Am Silvestertag gestorben

Benedikt XVI. war am Silvestertag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Kardinal Peter Turkson / © Harald Oppitz (KNA)
Kardinal Peter Turkson / © Harald Oppitz ( KNA )

Von 2005 bis 2013 war er Oberhaupt der katholischen Kirche und damit der erste deutsche Papst seit 482 Jahren.

Die 1936 von Pius XI. unter dem Namen "Pontificia Academia Scientiarum" wieder ins Leben gerufene Akademie der Wissenschaften ist die Nachfolgerin älterer päpstlicher Gelehrtenakademien, deren erste bereits 1603 gegründet wurde. Zu den bislang rund 340 Mitgliedern zählen zahlreiche Nobelpreisträger, darunter Forscher wie Ernest Rutherford, Max Planck, Niels Bohr, Werner Heisenberg oder Otto Hahn.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA