Overbeck wusste wohl von Vorwürfen gegen Kardinal Hengsbach

"Er hat es Anfang August 2011 erfahren"

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck soll schon 2011 von mehreren Missbrauchsvorwürfen gegen seinen verstorbenen Amtsvorgänger Kardinal Franz Hengsbach gewusst haben. Die Zeitung "Welt" zitiert dazu einen Bistumssprecher.

Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Lars Berg ( KNA )

Der Sprecher wird von der Zeitung mit den Worten zitiert: "Bischof Overbeck hat Anfang August 2011 erfahren, dass es im Erzbistum Paderborn einen Missbrauchsverdacht gegen Kardinal Hengsbach gibt, der geprüft werde."

Franz Hengsbach, Bischof von Essen, spricht auf einem Kongress der Bischöflichen Aktion Adveniat im November 1969 in Trier (KNA)
Franz Hengsbach, Bischof von Essen, spricht auf einem Kongress der Bischöflichen Aktion Adveniat im November 1969 in Trier / ( KNA )

Über eine zweite Verdachtsmeldung gegen Hengsbach, die im Bistum Essen einging, sei Overbeck ebenfalls im August 2011 persönlich informiert worden. Wenige Monate später, im Oktober, enthüllte Overbeck eine Hengsbach-Statue neben dem Essener Dom. 

Rom hielt Anschuldigungen für "nicht plausibel"

Am Dienstag teilte das Bistum Essen mit, dass gegen den 1991 gestorbenen Hengsbach mehrere Missbrauchsvorwürfe im Raum stehen. Bei einem im Erzbistum Paderborn 2011 gemeldeten Fall geht es um mutmaßlichen sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen 1954.

Paderborn meldete den Fall 2011 nach Rom, wo die Anschuldigungen als "nicht plausibel" eingestuft worden seien. Ob Overbeck über diese Einschätzung zum Zeitpunkt der Denkmalenthüllung informiert war, könne man nicht mehr sagen, sagte der Bistumssprecher der Zeitung. Wann er darüber mit Rom telefoniert habe, könne sich Bischof Overbeck nicht mehr erinnern.

Bistum Essen

Das Bistum Essen ist eines der jüngsten und kleinsten unter den 27 römisch-katholischen Bistümern in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen ist es mit 1.877 Quadratkilometern und knapp 680.000 Mitgliedern das kleinste Bistum.

Es wurde am 1. Januar 1958 aus Teilen der (Erz-)Bistümer Köln, Münster und Paderborn errichtet; damals zählte die Diözese noch rund 1,5 Millionen Mitglieder.

Blick auf den Essener Dom / © frantic00 (shutterstock)
Quelle:
KNA