Oster und Voderholzer loben Requiem für Benedikt XVI.

Schlicht und dennoch feierlich

Die Bischöfe von Passau und Regensburg, Stefan Oster und Rudolf Voderholzer, haben das Requiem für den emeritierten Papst Benedikt XVI. als schlicht sowie feierlich gewürdigt. Es sei so gewesen, wie Benedikt es sich gewünscht habe.

Papst Franziskus und Sargträger mit dem Holzsarg von Papst Benedikt XVI. während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Sargträger mit dem Holzsarg von Papst Benedikt XVI. während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte Oster am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Rom.

Stefan Oster, Bischof von Passau, am 18. März 2021 im Bischöflichen Ordinariat in Passau. / © Maria Irl (KNA)
Stefan Oster, Bischof von Passau, am 18. März 2021 im Bischöflichen Ordinariat in Passau. / © Maria Irl ( KNA )

Voderholzer sagte der dpa: "Es waren erstaunlich viele Leute da, wie ich empfinde, vor allem junge Leute aus der ganzen Welt." Er habe die Trauerfeier auch als Fest der Hoffnung und als Beweis für den Zusammenhalt in der Kirche erlebt.

Schlichte Predigt

Die Predigt von Papst Franziskus sei so gewesen, wie die katholische Liturgie es vorsehe: "Keine persönlichen Würdigungen, Heiligsprechungen oder in diesem Sinne, sondern ganz vom Evangelium, vom Glauben ausgehend."

Der am Samstag verstorbene Benedikt, geboren 1927 im bayerischen Marktl als Joseph Ratzinger, war am Donnerstag im Petersdom beigesetzt worden.

Im Wortlaut: Die offizielle Vatikan-Urkunde für Benedikt XVI.

Dem verstorbenen Papst Benedikt XVI. (2005-2013) ist bei der Sargschließung eine offizielle lateinische Pontifikats-Urkunde mit in den Sarg gelegt worden. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert den Text dieses sogenannten Rogitums in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan:

ROGITUM ZUM TOD

SEINER HEILIGKEIT BENEDIKT XVI., EMERITIERTER PAPST

OBITUS, DEPOSITIO ET TUMULATIO BENEDICTI PP XVI SANCTAE MEMORIAE

Der Sarg des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde um kurz nach 9 Uhr zur öffentlichen Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf den Petersplatz getragen. / © Ben Curtis/AP (dpa)
Der Sarg des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde um kurz nach 9 Uhr zur öffentlichen Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf den Petersplatz getragen. / © Ben Curtis/AP ( dpa )
Quelle:
dpa