Orgelfeierstunden im Kölner Dom

 (DR)

Auf die Eröffnung des 58. Zyklus der Orgelfeierstunden durch die "Bach-Nacht" folgen noch weitere Veranstaltungen.

Beim nächsten Konzert am 26. Juni spielt Henry Fairs aus Birmingham Bach, César Franck, Jehan Alain und Edward Elgar.

Am 3. Juli spielt Thomas Ospital aus Paris Mozart, Maurice Duruflé, Bela Bartok und Jehan Alain. "Es gibt eine Szene, die sich untereinander kennt", sagt Bönig. Und Anfragen, im Dom gastieren zu dürfen, gebe es reichlich.

Aus einer schier unerschöpflichen Quelle an Orgelspielern kann der Fachmann die Besten aussuchen. Dazu gehören oft die Kollegen aus anderen Bistümern, die Bönig nach und nach einlädt; sie bilden die eine Hälfte der jährlichen Musikerriege, die andere kommt aus dem Ausland.

Doch für alle bedeutet die Teilnahme an den Kölner Orgelfeierstunden gleichermaßen eine besondere Ehre. "In Köln gespielt zu haben gilt in jedem Lebenslauf als Auszeichnung", betont Bönig.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist jeweils frei.

(Beatrice Tomasetti/Kölner Dommusik)