Berlins Erzbischof Koch am Herzen operiert

OP gut überstanden

Der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch (66) ist am Herzen operiert worden. Der Eingriff sei gut verlaufen, gab das Erzbistum Berlin am Freitag bekannt. Koch werde nun eine Reha-Maßnahme beginnen. 

 (DR)

Seit September 2015 ist er Erzbischof von Berlin und damit zuständig für mehr als 400.000 Katholiken in der Hauptstadt, in weiten Teilen Brandenburgs sowie Vorpommern. Ein großer Unterschied zum Erzbistum Köln mit knapp zwei Millionen Katholiken, wo er sieben Jahre Weihbischof war. Fort vom Rhein führte ihn 2013 zunächst die Ernennung zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen, bevor er zwei Jahre später an die Spree berufen wurde. Als der Anruf des Berliner Domkapitels kam, hat es ihm nach eigenen Worten "emotional den Boden unter den Füßen weggezogen".


Quelle:
KNA