Online-Shop mit Vatikan-Briefmarken und Münzen öffnet

Briefmarken-Set für 8,20 Euro

Um Briefmarken und Münzen des Vatikanstaates zu erwerben, muss niemand mehr nach Rom reisen. Ab sofort können die Postwertzeichen und Münzen mit dem Bild des Papstes auch ganz bequem online per Kreditkarte erworben werden.

Briefmarken von Papst Leo XIV. im Vatikanischen Postamt / © Alessia Giuliani/CPP (KNA)
Briefmarken von Papst Leo XIV. im Vatikanischen Postamt / © Alessia Giuliani/CPP ( KNA )

 Das teilte das Governatorat des Vatikanstaates am Donnerstag mit.

Wegen des laufenden Heiligen Jahres und der kürzlichen "Sedisvakanz", der Zeit zwischen Papsttod und Papstwahl, ist das Angebot derzeit besonders vielfältig. Denn im komplett renovierten Online-Shop der vatikanischen Briefmarken- und Münzstelle CFN gibt es auch Sonderprägungen und -drucke aus dieser kurzen Interimszeit zwischen Franziskus und Leo XIV.

Verpackung aus überwiegend recyclebare Materialien

Die Seite bietet ihre Dienste auf Italienisch und Englisch an. Bei Verpackung und Versand nutzt der Vatikan nach eigenen Angaben überwiegend recyclebare Materialien.

Zu den teuersten Angeboten des Online-Shops zählt eine Goldmünze zum Heiligen Jahr im Nennwert von 200 Euro, die zum Preis von 6.460 Euro angeboten wird. Die aus vier Teilen bestehenden ersten Briefmarken-Sets mit dem Bild des neuen Papstes sind hingegen schon für 8,20 Euro erhältlich, ebenso wie die älteren Sets mit dem Konterfei von Papst Franziskus.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Einen Ablass von Sündenstrafen können Pilger dabei nicht nur bei Wallfahrten an eine der heiligen Stätten des Jubiläums oder eine der vier großen päpstlichen Basiliken in Rom erhalten, sondern auch beim Besuch der Verkündigungskirche in Nazareth, der Geburtskirche in Bethlehem oder der Grabeskirche in Jerusalem.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )

 

Quelle:
KNA