Online-Adventskalender der bayerischen Bistümer startet wieder

"Adventsmomente" als Gemeinschaftsaktion

Wer keinen physischen Adventskalender kaufen will, findet vielleicht eine Alternative bei einem Online-Angebot der bayerischen Bistümer. Die Aktion unter dem Motto "Adventsmomente" gibt es schon seit 21 Jahren.

Symbolbild: Advent und Online / © Syda Productions (shutterstock)
Symbolbild: Advent und Online / © Syda Productions ( shutterstock )

Ab 1. Dezember berichten Menschen aus der Seelsorge und engagierte Christen wieder online von ihren Advents- und Weihnachtserfahrungen das ganze Jahr über. 

Gemeinschaftsaktion der Internet-Redaktionen der sieben bayerischen Bistümer

Wie das Erzbistum Bamberg mitteilte, ist dieser Adventskalender, in dem 24 Texte veröffentlicht werden, eine Gemeinschaftsaktion der Internet-Redaktionen der sieben bayerischen Bistümer. Dazu zählen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.

Den Auftakt macht der Ankündigung zufolge ein Pfarrer aus Hof, der von dem Besuch eines besonderen Kinofilms erzählt. Die Impulse erscheinen laut Angaben auch in den Social-Media-Kanälen der Bistümer. Die Aktion unter dem Motto "Adventsmomente" gibt es im Internet demnach seit 21 Jahren. Mehrere tausend Menschen ließen sich jedes Jahr im Advent davon zum Nachdenken anregen und inspirieren.

Fragen und Antworten zum Advent

Was bedeutet das Wort Advent?

Advent kommt vom lateinischen "adventus" und bedeutet "Ankunft". Für Christen ist der Advent die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu auf Erden, die an Weihnachten gefeiert wird. In den Gottesdiensten werden häufig Texte aus dem Alten Testament verwendet, die die Ankunft des Erlösers prophezeien.

Ist der Advent heute noch Fasten- oder Bußzeit?

Symbolbild Adventskranz in einer Kirche / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Adventskranz in einer Kirche / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA