Unicef-Foto des Jahres zeigt Folgen des Klimawandels für Kinder

Ohnmacht und Entschlossenheit

Das Foto des Jahres des UN-Kindershilfswerks Unicef zeigt die Folgen von Umweltzerstörung und Klimawandel für Kinder im Ganges-Delta. Zu sehen ist ein Mädchen, das inmitten von Zerstörung und Wassermassen in die Kamera blickt.

1. Platz "Unicef Foto des Jahres 2021" / © Supratim Bhattacharjee (Unicef)
1. Platz "Unicef Foto des Jahres 2021" / © Supratim Bhattacharjee ( Unicef )

Das Siegerfoto des indischen Fotografen Supratim Bhattacharjee halte "die Ohnmacht und zugleich die Entschlossenheit eines Mädchens angesichts tosender Naturgewalt fest", erklärte die Organisation am Dienstag. Ein verheerender Zyklon im Golf von Bengalen hatte demnach vor der Aufnahme den Teeausschank der Familie und damit ihre Existenz hinweggefegt.

Der Blick des Mädchens könne niemanden unberührt lassen, sagte Unicef-Schirmherrin Elke Büdenbender, die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Ruhe und Tapferkeit mitten in einer völlig verzweifelten Situation ließen spüren, was Umweltzerstörung und Klimawandel für Kinder und Jugendliche bedeuteten. "Das Siegerbild fordert uns auf, über die Konsequenzen unserer Lebensweise nachzudenken und sie zu verändern."

Auch der zweite Preis geht nach Indien

Der zweite Preis geht ebenfalls nach Indien, an den Fotografen Sourav Das, der einen Lehrer porträtiert hat, der während des Corona-Lockdowns ein ganzes Dorf in ein Freiluftklassenzimmer verwandelt hatte. Mit dem dritten Preis wird der irakische Fotograf Younes Mohammad für eine Serie über Kinder kriegsverletzter Väter ausgezeichnet.

Unicef Deutschland hat mit seinem internationalen Wettbewerb zum 22. Mal Bilder und Reportagen professioneller Fotojournalistinnen und -journalisten ausgezeichnet. Die prämierten Werke dokumentierten die Persönlichkeit und die Lebensumstände von Kindern auf herausragende Weise, hieß es. Über die Preisvergabe entschied eine unabhängige Jury.

3. Platz "Unicef Foto des Jahres 2021" / © Younes Mohammad (Unicef)
3. Platz "Unicef Foto des Jahres 2021" / © Younes Mohammad ( Unicef )
Quelle:
KNA