Offizial und Weihbischof Theising wird 60 Jahre alt

Von Benedikt XVI. zum Weihbischof ernannt

Weihbischof Wilfried Theising, als Offizial zuständig für die rund 260.000 Katholiken des Bistums Münster im Oldenburger Land, wird an diesem Dienstag 60 Jahre alt. Seit Januar 2017 leitet er das Offizialat in Vechta.

Weihbischof Wilfried Theising / © Julia Steinbrecht (KNA)
Weihbischof Wilfried Theising / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Dies ist die kirchliche Verwaltung für den niedersächsischen Teil der Diözese Münster.

Von Benedikt XVI. zum Weihbischof ernannt

Theising wurde am 20. September 1962 in Wettringen im Münsterland geboren. Er studierte Theologie in Münster und Wien. 1989 folgte in Münster die Priesterweihe. 2010 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof des Bistums Münster. Dort war er zunächst Regionalbischof für die Region Niederrhein mit Sitz in Xanten, bevor er als Bischöflicher Offizial für das Oldenburger Land nach Vechta wechselte.

Blick auf den Münsteraner Dom St. Paulus / © pxl.store (shutterstock)
Blick auf den Münsteraner Dom St. Paulus / © pxl.store ( shutterstock )

In der Deutschen Bischofskonferenz ist der Geistliche Mitglied in den Kommissionen Erziehung und Schule sowie Ehe und Familie. Im Mai 2014 wurde Theising in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen.

Quelle:
KNA