Oberster Benediktiner für Freilassung der Ex-Terroristen

"Vom Trauma der Terroristen lösen"

Der oberste Benediktiner Notker Wolf hat sich für die Freilassung der früheren RAF-Terroristen Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar ausgesprochen. Durch einen solchen Schritt sei für sie noch ein Stück menschlicher Zukunft möglich, sagte der Abtprimas der Benediktiner am Sonntagabend in der ARD-Talkshow "Christiansen". Er plädierte dafür, der von Klar beantragten Begnadigung stattzugeben.

 (DR)

"Nicht krampfhaft an der Vergangenheit festhalten"
Bei einem Gnadenerweis handele es sich um etwas "Unverdientes", das der Inhaftierte nicht durch eigenes Zutun, also auch nicht durch Bereuen, erwirken könne. Zugleich forderte Wolf die Gesellschaft dazu auf, sich endlich vom Trauma der Terroristen zu lösen. Vergebung könne für die Gesellschaft befreiend wirken, die nicht krampfhaft an der Vergangenheit festhalten dürfe. Dies bedeute aber nicht, die Würde der Opfer nicht ernst zu nehmen.

Mohnhaupt und Klar gehörten zur Führungsebene der RAF. Mohnhaupt wurde 1982 festgenommen und 1985 zu fünf Mal lebenslänglich und 15 Jahren Haft verurteilt. Vermutlich wird das Oberlandesgericht Stuttgart bis Mitte Februar über die Freilassung entscheiden. Klar befindet sich gleichfalls seit 24 Jahren in Haft ist. Über eine Begnadigung entscheidet Bundespräsident Horst Köhler.