Oberer der Piusbruderschaft im Vatikan empfangen

Lang geplantes Treffen

Der Obere der traditionalistischen Piusbruderschaft, Bernard Fellay, ist im Vatikan empfangen worden. Gespräche mit dem Präfekten der Glaubenskongregation Kardinal Gerhard Ludwig Müller standen auf dem Plan. Fellay habe auch den Papst getroffen.

Bischof Bernard Fellay (KNA)
Bischof Bernard Fellay / ( KNA )

Wie die Bruderschaft am Freitag auf ihrer französischsprachigen Internetseite mitteilte, führte Fellay am Donnerstag Gespräche mit dem Präfekten der Glaubenskongregation Kardinal Gerhard Ludwig Müller. Zudem habe er im vatikanischen Gästehaus Santa Marta kurz Papst Franziskus begrüßt.

Es handelte sich laut der Mitteilung um die zweite Unterredung mit dem Präfekten der Glaubenskongregation seit zwei Jahren. Die erste fand am 23. September 2014 statt. Der Vatikan äußerte sich bislang offiziell nicht dazu.

Lang geplant

Die Begegnung sei seit langem geplant gewesen, teilte die Bruderschaft weiter mit. Sie reihe sich ein in die seit einigen Jahren laufenden Gespräche über strittige Lehrfragen.

Von vatikanischer Seite seien bei dem Gespräch mit Müller auch der Sekretär der Glaubenskongregation, Erzbischof Luis Francisco Ladaria Ferrer, und der Leiter der für traditionalistische Gruppen zuständigen päpstlichen Kommission Ecclesia Dei, Kurienerzbischof Guido Pozzo, zugegen gewesen.


Quelle:
KNA