Leidenschaftlicher Appell von Bischof Bätzing

"Nur gemeinsam geht etwas!"

Die Pandemie-Zeit hat nach Worten des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz deutlich gemacht, dass Krisen gemeinsam überwunden werden können. Bei einer Gala rief Bischof Georg Bätzing zu Solidarität und Menschlichkeit auf.

Bischof Georg Bätzing / © Arne Dedert (dpa)
Bischof Georg Bätzing / © Arne Dedert ( dpa )

"Für mich hat die Bewährungsprobe von Corona gezeigt, wo für die Zukunft erhebliche Anstrengungen hin zu größerer Gerechtigkeit für alle Menschen nötig sind", sagte Bischof Georg Bätzing am Samstagabend bei der Deutschen Markengala  in Frankfurt. "Und sie hat gezeigt, dass wir zu Solidarität und Menschlichkeit fähig sind", so der Limburger Bischof bei der Deutschen Markengala.

Die Schwachen im Blick behalten

"Nur gemeinsam geht etwas!", unterstrich Bätzing. "Das gilt auch für andere globale Krisenphänomene wie die Klimakrise. Aber nur, wenn wir die Schwachen im Blick behalten und uns mit ihnen solidarisch zeigen, geht etwas gut." Die Menschheit brauche jeden in, aber auch hoffentlich bald nach der Pandemie. "Die Marken der Menschheit und die Marke Menschheit sind wirklich ein Grund zum Feiern. Und sie verpflichten uns. Denn die Welt ist bei Weitem nicht perfekt und sie wird es nie sein", so der katholische Bischof. Menschliches Leben auf der Erde sei ungesichert, anfällig, brauche Schutz und achtsame Sorge.

Der Konferenzvorsitzende appellierte zudem, sich gegen Corona impfen zu lassen und damit auch andere zu schützen. "Oft sind es nicht nur die großen Entscheidungen Weniger, sondern die kleinen Schritte Vieler, die schützen und Zukunft sichern", unterstrich Bätzing und ergänzte: "Respekt, Anerkennung, Verantwortung und Solidarität. Das zeichnet uns aus - so werden wir als Menschheit zu einer solidarischen Familie, in der niemand allein gelassen wird." 

Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Universität Trier und der Universität Freiburg.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2010 war er als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich. Bereits 2007 übernahm er die Leitung der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ab November 2012 war Bätzing Generalvikar des Bistums Trier.

Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann ( KNA )

 

Quelle:
KNA