Streit um Schoko-Nikoläuse mit Mundschutz

"Nur als Gag gedacht"

Ein Konditor gab seinen Schoko-Nikoläusen einen Schoko-Mundschutz und veröffentlichte Bilder seiner Kreation im Internet. Zunächst folgten wüste Kommentare, doch dann wandelte sich die Stimmung zum Positiven.

Schoko-Nikoläuse mit Mundschutz / © Nicolas Armer (dpa)
Schoko-Nikoläuse mit Mundschutz / © Nicolas Armer ( dpa )

Im schwierigen Jahr 2020 ist man froh über jede Aufmunterung. Das dachte sich wohl der Konditor Herbert Häcker, der in seinem Café gern mit Schokolade experimentiert. Zeitgemäß setzte er seinen Schoko-Nikoläusen einen roten Schoko-Mundschutz aus Ruby-Schokolade auf und stellte diese in seine Verkaufsauslage.

Darauf folgten plötzlich zahlreiche Kommentare von mutmaßlichen Corona-Leugnern, die Bilder seine Nikoläuse auf Facebook teilten und heftig gegen die Aktion protestierten.

Hunderte wütende Kommentare in kurzer Zeit

"Ich wollte keinem auf die Füße treten. Das war einfach nur als Gag gedacht", sagte Herbert Häcker, der Inhaber des Café Heintz in Bad Königshofen im Grabfeld der deutschen Presseagentur (dpa). Er hatte mit solchen negativen Aussagen gar nicht gerechnet.

Wie jede Woche teilt die Konditorei Bilder ihrer Kreationen auf Facebook. Herbert Häcker dachte nicht daran, dass seine Schoko-Nikoläuse zu einem Politikum werden könnten, als er diese veröffentlichte. Innerhalb von wenigen Stunden war die Kommentarsektion der Bilder voller kritischer Aussagen. Er staunte über hunderte Kommentare wie "abartig", "Wir hoffen, dass ihr bankrott macht" oder "Schämt euch".

Stimmungswandel mit Schmunzeln

Die Bilder der Mundschutz-Nikoläuse wurden immer wieder auf Facebook geteilt und bekamen viel Aufmerksamkeit. So wandelte sich langsam die aufgeheizte Stimmung in den Kommentaren, als auch andere Personen die Nikoläuse zu Gesicht bekamen. Seit vergangenem Sonntag erhalt Herbert Häcker statt Hetze und Hass viel Zuspruch und Lob für seine zeitgemäße Idee.

Unter den mittlerweise über zwei Tausend Facebook-Kommentaren, erinnern manche an die Maskenpflicht, die auch für Nikoläuse gelte. "Wieso sollte der Weihnachtsmann ohne Maske unterwegs sein, wenn wir alle eine tragen? Er ist verantwortungsbewusst und denkt an seine Mitmenschen", schreibt eine Nutzerin und bedankt sich für die nette Idee, die sie zum Schmunzeln brachte.

Bestellungen aus ganzen Deutschland

Für die Konditorei sind die Mundschutz-Nikoläuse seitdem eine Erfolgsgeschichte. "Wir haben Bestellungen aus ganz Deutschland", freut sich Herbert Häcker. Berichte über seine Mundschutz-Nikoläuse konnte er schon in Zeitung, Fernsehen und Radio verfolgen.

Die Aktion war jedoch nicht die erste seiner Art. Bereits zu Ostern gab es in der Konditorei Osterhasen mit Mundschutz zu kaufen. Über diese habe sich jedoch niemand beschwert.

Florian Helbig


Konditormeister Herbert Häcker neben einem großen Schoko-Nikolaus mit Mundschutz / © Nicolas Armer (dpa)
Konditormeister Herbert Häcker neben einem großen Schoko-Nikolaus mit Mundschutz / © Nicolas Armer ( dpa )

Ein Schoko-Nikolaus bekommt einen Mundschutz aus Ruby-Schokolade / © Nicolas Armer (dpa)
Ein Schoko-Nikolaus bekommt einen Mundschutz aus Ruby-Schokolade / © Nicolas Armer ( dpa )
Quelle:
DR