Papstbotschafter Krebs in der Schweiz im Amt

Nun offiziell

Der 64-jährige Erzbischof Martin Krebs ist nun auch offiziell Papstbotschafter in der Schweiz und in Liechtenstein. Er überreichte am Donnerstag in Bern sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Guy Parmelin.

Schweizer Fahnen (shutterstock)

Tags zuvor hatte er im Fürstentum dem Erbprinzen Alois seine Akkreditierung übergeben.

Der Deutsche folgt als Nuntius auf den US-Amerikaner Erzbischof Thomas Gullickson (70). Dieser hatte immer wieder gegen das Schweizer duale System der Kirchenverfassung opponiert und stieß mit konservativen Äußerungen auf Kritik. Krebs' voriger Posten als Vatikan-Diplomat war in Uruguays Hauptstadt Montevideo. Kürzlich absolvierte er seinen Antrittsbesuch bei der Schweizer Bischofskonferenz in Einsiedeln.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema