NRW-Ministerpräsident Wüst reist nach Rom zum Papst

Empfang bei Franziskus

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst reist in den kommenden Tagen nach Rom. Dort wird er am Donnerstag von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen, wie die NRW-Landesregierung mitteilte. Wüst ist Katholik.

Hendrik Wüst / © Oliver Berg (dpa)
Hendrik Wüst / © Oliver Berg ( dpa )

Am Mittwoch und Donnerstag sind zudem weitere Gespräche zu kirchlichen und politischen Themen geplant.

Hessens Ministerpräsident Rhein war gerade in Rom

Am vergangenen Donnerstag erst war Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) in Rom. Auch er wurde vom Papst empfangen und führte Gespräche mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

Boris Rhein, Ministerpräsident des Landes Hessen, und Papst Franziskus / © Vatican News/Romano Siciliani (KNA)
Boris Rhein, Ministerpräsident des Landes Hessen, und Papst Franziskus / © Vatican News/Romano Siciliani ( KNA )

Dabei soll es den Angaben zufolge unter anderem um den deutschen Reformprozess Synodaler Weg gegangen sein. Wüst ist wie sein Amtskollege Rhein römisch-katholisch.

Quelle:
KNA