Norddeutsche Katholiken nehmen Abschied von Benedikt XVI.

Requiem im Hamburger Mariendom

Mit einem Gottesdienst im Hamburger Mariendom haben Katholiken in Norddeutschland des gestorbenen ehemaligen Papstes Benedikt XVI. gedacht. An der Feier nahmen zahlreiche Spitzenvertreter von Politik und Kirchen teil.

Autor/in:
Michael Althaus
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Erzbischof Stefan Heße (r) kommt zum Pontifikalrequiem für den gestorbenen Papst Benedikt XVI. im St. Marien-Dom / © Marcus Brandt (dpa)
Erzbischof Stefan Heße (r) kommt zum Pontifikalrequiem für den gestorbenen Papst Benedikt XVI. im St. Marien-Dom / © Marcus Brandt ( dpa )

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße würdigte Joseph Ratzinger, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, erneut als großen Theologen. "Ich fand immer wertvoll, wie er die Verbindung zwischen Glauben und Denken hinbekommen hat", sagte er vor mehr als 300 Gottesdienstbesuchern. "Ich glaube, wir brauchen noch lange, um die Tiefe seiner Gedanken zu ergründen."

Im Altarraum des Doms erinnerten ein schwarz gerahmtes Foto und eine Kerze an den toten emeritierten Papst. An der Feier nahmen zahlreiche Spitzenvertreter von Politik und Kirchen in Norddeutschland teil.

Worte von Günther und Schwesig

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sagte in einer Ansprache: "Benedikt wird als unser deutscher Papst und als großer Theologe und Kirchengelehrter, der er zeitlebens gewesen ist, in Erinnerung bleiben." Mit seinem Gottvertrauen und der ihm eigenen demütigen Art habe er weltweit viele Menschen berührt, so der Katholik laut Manuskript.

Manuela Schwesig (r, SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Daniel Günther (2.v.r, CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, stehen zu Beginn des Pontifikalrequiems für den gestorbenen Papst Benedikt XVI. im St. Marien-Dom / © Marcus Brandt (dpa)
Manuela Schwesig (r, SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Daniel Günther (2.v.r, CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, stehen zu Beginn des Pontifikalrequiems für den gestorbenen Papst Benedikt XVI. im St. Marien-Dom / © Marcus Brandt ( dpa )

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) bekundete den Katholiken ihr Beileid. "Ich bin in Gedanken bei den Menschen, die Anteil am Leben und auch am Tod von Papst Benedikt XVI. nehmen", sagte sie in ihrer Ansprache. "Papst Benedikt war tief verankert in einem alltäglich gelebten Glauben. Dieser Glaube hat ihn mit den Menschen verbunden."

Für die Stadt Hamburg nahm der Chef der Senatskanzlei, Jan Pörksen, an der Feier teil. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) will in seiner Funktion als Bundesratspräsident am Donnerstag zur Trauerfeier für Benedikt XVI. in den Vatikan reisen.

Katholische Geistliche nehmen an Gottesdienst teil

Neben Erzbischof Heße feierten auch der Hamburger Weihbischof Horst Eberlein, der emeritierte Erzbischof Werner Thissen sowie der emeritierte Weihbischof Hans-Jochen Jaschke den Gottesdienst mit. Für die evangelische Kirche war Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt dabei.

Erzbischof Stefan Heße spricht während eines Pontifikalrequiem für den gestorbenen Papst Benedikt XVI. im St. Marien-Dom / © Marcus Brandt (dpa)
Erzbischof Stefan Heße spricht während eines Pontifikalrequiem für den gestorbenen Papst Benedikt XVI. im St. Marien-Dom / © Marcus Brandt ( dpa )

Der aus Deutschland stammende und 2013 vom Papstamt zurückgetretene Benedikt XVI. war am Samstag im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben. Am Donnerstag wird Papst Franziskus auf dem Petersplatz die Totenmesse für seinen Vorgänger leiten. Anschließend wird der Verstorbene in den Vatikanischen Grotten unter dem Petersdom beigesetzt.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA