Präses Kurschus für sozialverträgliche CO2-Steuer

Nicht zulasten der Ärmeren

Die evangelische westfälische Präses Annette Kurschus unterstützt Pläne für eine CO2-Steuer. Für den Klimaschutz müsse in vielen Bereichen entschieden umgesteuert werden, sagte Kurschus. Aber dies müsse sozialverträglich geschehen.

Präses Kurschus für sozialverträgliche CO2-Steuer / © Ralf Geithe (shutterstock)
Präses Kurschus für sozialverträgliche CO2-Steuer / © Ralf Geithe ( shutterstock )

Das sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen am Montagabend in Hamm. Eine CO2-Bepreisung müsse aber sozialverträglich gestaltet werden und dürfe "nicht zulasten derer geht, die ohnehin finanziell eher schlecht dastehen".

Die Schulstreiks der Bewegung "Fridays for Future", ein "erlaubter Akt von zivilem Ungehorsam", hätten dem Klimaschutz eine neue Dringlichkeit verliehen, sagte Kurschus. "Wie können wir unseren Kindern und Kindeskindern noch offen in die Augen sehen, wenn wir jetzt nichts machen?" Nötig seien ein schnellerer Ausstieg aus der Kohlverstromung, eine naturbewahrende Landwirtschaft und eine nachhaltige Industrie, die auf regionale Kreisläufe statt auf "schneller, größer, weiter" setzt.

Für eine grundlegende Verkehrswende

Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) plädierte auch für eine grundlegende Verkehrswende "stärker weg vom Autoverkehr, stärker weg vom Flugverkehr, hin zu einem preiswerteren öffentlichen Nah- und Fernverkehr, hin zu alternativen Antriebssystemen".

Aber nicht nur Politik und Wirtschaft seien gefragt, auch die Kirche müsse handeln: "Obwohl wir schon einiges tun, haben wir noch Luft nach oben." Kurschus kündigte an, auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Landeskirche werde ab sofort gefragt, wo noch mehr für den Klimaschutz getan werden könne.

Klimabewusstsein müsse sich stärker ausprägen

Das Klimabewusstsein sei noch nicht in allen westfälischen Gemeinden und Kirchenkreisen "so stark ausgeprägt, wie wir uns das wünschen würden", räumte die Präses ein und nannte als aktuelles Beispiel den Bau mehrerer neuer Kreiskirchenämter. "Wir fragen uns, warum nicht selbstverständlich daran gedacht wird, diese Gebäude mit einer Photovoltaikanlage auszurüsten, die wir selbstverständlich mit finanzieren würden", sagte Kurschus.


Annette Kurschus / © Cristian Gennari (epd)
Annette Kurschus / © Cristian Gennari ( epd )
Quelle:
epd