Neues Literatur-Festival findet am Altenberger Dom statt

"Literatur am Dom"

Am Altenberger Dom im Bergischen Land findet ein neues Festival unter dem Motto "Literatur am Dom" statt. Im Juni werde dort Weltliteratur präsentiert und die Veranstaltungen finden größtenteils unter freiem Himmel statt.

Impressionen vom Altenberger Dom / © Drohne (DR)
Impressionen vom Altenberger Dom / © Drohne ( DR )

Unter dem Motto "Literatur am Dom" startet am Altenberger Dom im Bergischen Land ein neues Festival. An "einem der romantischsten Orte Deutschlands" werde vom 23. bis 26. Juni Weltliteratur präsentiert, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Die Literaturagentin Karin Graf und der Literaturkritiker Denis Scheck gestalteten das Programm. Es umfasse preisgekrönte Romane, Sachbücher über aktuelle gesellschaftliche Debatten, zeitgenössische Lyrik, Geschichten für Kinder sowie "literarisch-kulinarische Erlebnisse".

Veranstaltungen unter freiem Himmel

Die Veranstaltungen finden den Angaben zufolge größtenteils unter freiem Himmel statt - mit Blick auf die umliegende Naturlandschaft und die gotische Architektur des Altenberger Doms. Als Gäste erwartet werden die Autoren Herta Müller, Frank Schätzing, Antje Ravik Strubel, Daniela Krien, Mariana Leky, Jürgen Becker und Paul Maar. Weiter stellt Schauspieler Dietmar Bär das kaum bekannte Romanfragment Friedrich Wilhelms IV. "Die Königin von Borneo" vor. Zudem trifft Hobbykoch Denis Scheck den Drei-Sterne-Koch Dieter Müller.

Grundstein 1259 gelegt

Der Grundstein für den Altenberger Dom als Kirche eines Zisterzienserklosters wurde im Jahr 1259 gelegt. Die Schlussweihe erfolgte 1379. Im Jahr 1815 zerstörte ein Brand die Klosteranlage. Im Auftrag des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm IV. wurde das Gotteshaus im 19. Jahrhundert wiederaufgebaut. Seither werden dort katholische und evangelische Gottesdienste gefeiert.

Quelle:
KNA