Neues Buch blickt auf Ära Angela Merkel

"Die hohe Kunst der Politik"

Im Herbst verabschiedet sich mit Angela Merkel die erste deutsche Bundeskanzlerin und eine der mächtigsten und prägendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte seit der Jahrtausendwende. Ein neues Buch zieht Bilanz zur Ära Merkel.

Angela Merkel / © Sven Hoppe
Angela Merkel / © Sven Hoppe

Angela Merkel hat Deutschland und Europa durch viele fundamentale Krisen und Umbrüche geführt und erreichte ein hohes, auch internationales Ansehen wie kaum jemand zuvor. Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft – aus Deutschland und international – blicken auf Angela Merkel, ziehen eine erste Bilanz einer politischen Ära und würdigen eine außergewöhnliche Frau.

Viele verschiedene Beiträge 

Mit Beiträgen von Christoph Markschies, Sigmar Gabriel, Ursula von der Leyen, Martin Brudermüller, Thomas de Maizière, Horst Bredekamp, Nicola Leibinger-Kammüller, Charlotte Knobloch, Jörg Hacker, Christine Lagarde, Winfried Kretschmann, Ottmar Edenhofer, Nico Hofmann, Ellen Johnson Sirleaf, Marianne Birthler, Philipp Lahm, Emmanuel Macron, Armin Laschet, Stephan Harbarth, Henriette Reker, Annalena Baerbock, Daniel Barenboim, Freya Klier, Andrea Riccardi, Donald Tusk, Theo Waigel, Volker Kauder, Ulrich Matthes.

Herausgeberin ist Anette Schavan

Annette Schavan, geb. 1955, war 25 Jahre in Politik und Diplomatie tätig, u.a. als Bundesministerin für Bildung und Forschung (2005-2013) sowie als Botschafterin Deutschlands beim Heiligen Stuhl (2014-2018). 

Heute ist sie international tätig, nimmt seit 2014 eine Gastprofessur an der Shanghai International Studies University wahr und ist u.a. die Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft in Berlin. (www.herder.de)

Angela Merkel erhält höchsten deutschen Orden

Höchste Ehre für Angela Merkel: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet die frühere Bundeskanzlerin (CDU) am Montagabend mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik in besonderer Ausführung aus. Bislang erhielten diese höchste mögliche Ehrung nur die früheren Kanzler Konrad Adenauer und Helmut Kohl (beide CDU).

Angela Merkel / © Tobias Schwarz (dpa)
Angela Merkel / © Tobias Schwarz ( dpa )
Quelle: