Neues Abkommen erleichtert kirchliche Arbeit in Kasachstan

Folge des Papstbesuches

Ausländische Kirchenmitarbeiter können ab sofort unkomplizierter in Kasachstan tätig sein. Ein entsprechendes Abkommen ist nun in Kraft getreten, wie der Heilige Stuhl mitteilte. Es handelt sich um eine Zusatzvereinbarung.

Blick auf die Stadt Almaty in Kasachstan / © podgorakz (shutterstock)
Blick auf die Stadt Almaty in Kasachstan / © podgorakz ( shutterstock )

Bereits im September 2022 hatten der vatikanische Außenminister, Erzbischof Paul Gallagher, und sein kasachischer Amtskollege Mukhtar Tileuberdi am Rande des Papstbesuches in dem zentralasiatischen Land die Vereinbarung unterzeichnet. Nun sei das erforderliche Verfahren für das Inkrafttreten abgeschlossen, hieß es.

Durch das Abkommen wird insbesondere die Erteilung von Visa und Aufenthaltsbewilligungen für katholisches Seelsorgepersonal erleichtert.

Kasachstan und die katholische Kirche

Nach Vatikanangaben handelt es sich um eine Zusatzvereinbarung. Bereits 1998 hatten Kasachstan und der Heilige Stuhl ein bilaterales Abkommen geschlossen.

Kasachstan betrachtet die katholische Kirche als eine der einheimischen Religionsgemeinschaften, da dort seit etwa 90 Jahren als Folge stalinistischer Deportationen vergleichsweise viele Katholiken leben.

Mit 125.000 Menschen bilden sie rund 0,65 Prozent der Bevölkerung und sind die größte katholische Minderheit in Zentralasien.

Stichwort Kasachstan

Der Steppenstaat Kasachstan ist mit einer Fläche von 2,7 Millionen Quadratkilometern das neuntgrößte Land der Welt. Vor allem aufgrund seiner reichen Rohstoffvorräte - unter anderem Öl, Gas und Uran - gehört Kasachstan zu den wirtschaftlichen Schwergewichten in Zentralasien.

Ökonomisch und politisch steht Kasachstan in vielfältigen Kontakten zu den beiden Nachbarstaaten China und Russland. In Baikonur betreibt Russland einen Weltraumbahnhof. Von hier aus startete der russische Kosmonaut Juri Gagarin 1961 zum ersten bemannten Flug ins All.

Blick auf Nur-Sultan in Kasachstan / © Jane Peimer (shutterstock)
Blick auf Nur-Sultan in Kasachstan / © Jane Peimer ( shutterstock )
Quelle:
KNA