Neuer katholischer Weihbischof in Kiew

Unterstützung für den Großerzbischof

Andriy Khimyak ist der neue Weihbischof in der Erzdiözese Kiew. Damit erhält der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schwetschuk Unterstützung in seiner Arbeit im Kriegsgebiet.

Insignien eines Bischofs: Bischofsring, Pileolus, Mitra und Bischofsstab (KNA)
Insignien eines Bischofs: Bischofsring, Pileolus, Mitra und Bischofsstab / ( KNA )

Wie das vatikanische Presseamt am Donnerstag mitteilte, bestätigte Franziskus die entsprechende Wahl der Bischofssynode der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche.

Gebürtig aus Lwiw

Der 41-jährige Khimyak stammt gebürtig aus der westukrainischen Metropole Lwiw (Lemberg). 2012 wurde er zum Diakon und Priester geweiht. Von 2009 bis 2021 war er Assistent des Sekretärs der Bischofssynode der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche. Seit 2021 hatte er selbst das Amt des Sekretärs der Synode inne.

Die ukrainische griechisch-katholische Kirche ist Teilkirche der römisch-katholischen Kirche. Sie untersteht deren Jurisdiktion, folgt aber dem byzantinischen Ritus. Sechs bis zehn Prozent der Ukrainer gehören ihr an, mehrheitlich im Westen der Ukraine.

Weltweit zählt die Kirche etwa 4,3 Millionen Gläubige, darunter auch in Polen, USA, Kanada, Südamerika, Australien und Westeuropa. Damit ist sie die größte katholische Ostkirche.

Quelle:
KNA